Auf ein Kaffee mit Dominika Lange, General Manager Sales & Marketing EMEA bei Scenic Luxury Cruises & Tours.

Dominika Lange und Dario Cremona während des virtuellen Treffens. ©CruiseExperience

Dominika Lange ist ein bekanntes Gesicht in der Kreuzfahrtbranche. Seit 2009 war sie in diversen Positionen bei den Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises und Costa Kreuzfahrten tätigt. Zuletzt fungierte Lange als Head of International Sales & Marketing bei AIDA Cruises. Seit Oktober 2021 hat Dominika Lange die Position als General Manager Sales & Marketing EMEA bei Scenic Luxury Cruises & Tours inne. Wir haben uns mit Dominika auf ein Kaffee getroffen und über die spannende Luxusreederei Scenic unterhalten.

Frau Lange, vor Scenic waren Sie mehr als 10 Jahre bei AIDA Cruises und Costa Kreuzfahrten tätig. In diversen Positionen haben Sie die beiden Marken bei der Etablierung in den Schweizer Markt unterstützt. Erzählen Sie kurz, wie die Zeit vor Scenic aussah und an welchen spannende Projekte Sie beteiligt waren.

Das ist richtig, insgesamt 12 Jahre war ich bei diesen Unternehmen beschäftigt, 8 Jahre bei AIDA und 4 Jahre bei Costa. Begonnen habe ich bei AIDA und war damals verantwortlich für den Vertriebsaufbau der Kreuzfahrtenmarke in der Schweiz und in Benelux. Nach der Vertriebszusammenlegung von AIDA und Costa habe ich die Führung der Schweizer Ländergesellschaft von Costa übernommen, mein Team und ich waren in dieser Zeit für beide Kreuzfahrtenmarken verantwortlich. Nach der Trennung der Vertriebe bin ich wieder zu AIDA gewechselt und habe dort als Head of Sales&Marketing die Geschäfte in den internationalen Märkten ausserhalb des Kernmarktes D geführt.

In dieser Zeit haben mein Team und ich tolle Projekte auf die Beine gestellt, zum Beispiel hatten wir die Möglichkeit die Generalversammlung des Schweizer Reisebüroverbandes im Jahr 2018 an Bord von AIDAprima auszutragen, oder haben eine «Showkabine» (originalgetreue Nachbildung einer Verandakabine) von AIDAnova auf dem Zürifescht 2019 präsentiert.

Pandemiebedingt wurde das AIDA Schweiz Team aufgelöst. Seit Oktober 2021 sind Sie bei Scenic Luxury Cruises & Tours tätig. Können Sie uns zusammenfassend erzählen, was Scenic für eine Reederei ist und wo sie sich positioniert?

Die Scenic Group, zu der Emerald Cruises und Scenic Luxury Cruises & Tours gehören, ist in ihrer 35-jährigen Geschichte gewachsen und bietet preisgekrönte Fluss- und Hochseekreuzfahrten an, die Gäste zu vielen der faszinierendsten Reiseziele der Welt auf allen sieben Kontinenten führen. 

Seit 2008 setzt Scenic den Massstab für All-Inclusive-Fünf-Sterne-Flusskreuzfahrten in Europa und Südostasien sowie für Luxuskreuzfahrten auf der russischen Wolga an Bord der Scenic Tsar und auf dem ägyptischen Nil an Bord eines privaten Luxus-Charters.

2019 stellte Scenic die Scenic Eclipse, The World's First Discovery Yacht™, ein Ultra-Luxus-Hochseeschiff mit 228 Gästen, vor und plant die Auslieferung einer zweiten Yacht derselben Kategorie, der Scenic Eclipse II, im Jahr 2023.

Emerald Cruises verfügt über neun Star-Ships, die Flussreisen in Europa und auf dem Mekong anbieten.

Im Frühjahr 2022 wird mit der Emerald Azzurra die erste Yacht unter der Marke Emerald Cruises vom Stapel laufen - eine Superyacht mit 100 Gästen, die die warmen Gewässer des Mittelmeers, der Adria, des Schwarzen und des Roten Meeres befahren wird. Die zweite Superyacht Emerald Sakara wird für 2023 erwartet.

Mit der Scenic Eclipse ist Scenic in den Hochseemarkt eingestiegen. Was ist die Scenic Eclipse für ein Typ Kreuzfahrtschiff oder eben nicht?

Scenic Eclipse hat den Standard für 6-Sterne-Ultra-Luxus-Kreuzfahrten gesetzt - mit der Fähigkeit, Gäste verantwortungsvoll und mit optimalem Komfort zu unberührten und abgelegenen Zielen zu bringen. Sie wurde mit einer Fülle von Weltklasse-Features ausgestattet, die eine unvergleichliche Erkundung sowohl in polaren als auch in warmen Gewässern ermöglichen.

Die mit der Polarklasse 6 eingestufte Yacht verfügt über modernste Technologien, darunter die dynamische GPS-Positionsbestimmung, die es uns ermöglicht, unsere Position zu halten, ohne auf empfindlichem Meeresboden ankern zu müssen, maßgeschneiderte Stabilisatoren, die für mehr Stabilität sorgen, und ein verstärkter Rumpf, der eine sichere und komfortable Navigation in polaren Gewässern ermöglicht.

An Bord bietet Scenic Eclipse ein unübertroffenes Mass an echtem All-Inclusive-Luxus mit einem Verhältnis von fast 1:1 zwischen Personal und Gästen und einem Kreuzfahrterlebnis auf einem kleinen Schiff mit nicht mehr als 228 Gästen zur gleichen Zeit.

Unser All-inclusive-Versprechen bedeutet, dass wir uns um jedes Detail kümmern. Den Gästen stehen bis zu zehn Restaurants, neun Bars und Lounges, ein 550 Quadratmeter großes Senses Spa, eine eigene Observation Lounge und Terrasse sowie ein großer Theaterbereich zur Verfügung. Die wunderschön eingerichteten Suiten bieten alle Butler-Service und eine kostenlose Minibar. Jeder Aspekt des Komforts der Gäste wurde berücksichtigt, einschließlich der Flughafentransfers, aller Trinkgelder und Zuwendungen (sowohl an Bord als auch an Land) für ein sorgloses Erlebnis.

Sie ist außerdem mit 2 hochmodernen Hubschraubern und einem U-Boot mit 7 Sitzen ausgestattet, die für einmalige Sightseeing-Ausflüge gebaut wurden. 

An Bord befindet sich ein bis zu 20-köpfiges, spezialisiertes Entdeckungsteam, das Einblicke, spannende Vorträge und ein Bildungsprogramm bietet.  

Scenic Eclipse bringt die Gäste an Orte, die für den normalen Reisenden bisher unerreichbar waren.

Die Scenic Eclipse vor den Äusseren Hebriden. ©Richard Brierley

Unter dem Slogan «Where 6-Star Luxury meets Discovery» werben Sie auf Ihrer Homepage für die Scenic Eclipse. Was verkörpert die Eclipse mit diesem Satz und was bietet das Schiff, oder besser gesagt das Produkt, was andere nicht bieten können?

Die Gäste haben die Möglichkeit, mit unseren Bordhubschraubern und dem hochmodernen U-Boot außergewöhnliche Kreuzfahrterlebnisse zu genießen. Die besten Fachleute auf ihrem Gebiet wurden aufgrund ihres Fachwissens rekrutiert, um die Gäste an einige der abgelegensten Orte und unentdeckten Ziele der Welt zu führen. Geführte Wanderungen für erstklassige Tierbeobachtungen, Hubschrauber- und Zodiacausflüge vorbei an majestätischen Fjorden, einzigartigen Eisformationen und herrlichen Gletschern sowie ein komplettes Kajakprogramm mit Führung an fast allen Reisezielen. Das Entdeckungsprogramm ist eine unvergleichliche Entdeckungsreise und in Kombination mit dem ultraluxuriösen All-Inclusive-Erlebnis an Bord bietet Scenic Eclipse eine wirklich einzigartige Kombination - wo Luxus auf Entdeckung trifft. 

Sie sprechen von einer Yacht. Wie schaut denn das Angebot an Kulinarik und Landausflügen an Bord aus? Wie viel Individualität geht bei Scenic?

Die Gäste können die feinen Kreationen des Küchenteams in bis zu 10 verschiedenen Restaurants genießen, die von legerer bis zu feiner Küche reichen. Und alle Restaurants sind im Preis inbegriffen. Die Gäste können zwischen moderner französischer Küche im Lumière, einem Lieblingssteak im eleganten Elements Restaurant oder authentischen Gerichten im Night Market @ Koko's, das von den Lebensmittelmärkten Asiens inspiriert ist, wählen. 

Ein Abend des puren Genusses ist das Chef's Table @ Elements, ein Dégustationsmenü nur für 10 Gäste, bei dem Ihr Chefkoch jedes Gericht eines exquisiten 11-Gänge-Menüs serviert und erklärt. Unser kulinarisches Team unter der Leitung von Corporate Executive Chef, Tom Götter, hat einzigartige Essenserlebnisse und eine Reihe von verschiedenen Gourmetgerichten kreiert. Das kulinarische Repertoire an Bord umfasst mehr als 3.000 Rezepte, die von den Destinationen inspiriert sind, die Scenic Eclipse besucht.

Die Gäste können es sich auch in einer der neun geräumigen Bars und Lounges gemütlich machen und ein Getränk ihrer Wahl genießen

Unsere Scenic Discovery-Ausflüge, bei denen die Gäste auf geführten Erkundungstouren an Bord von Zodiacs, Kajaks und E-Bikes gehen, bieten ein unvergleichliches Abenteuererlebnis. Diese Ausflüge beinhalten Schnorcheln in der Karibik, Wandern durch die arktische Tundra und Kajakfahren in der Antarktis. Für diejenigen, die ein kulturelles Erlebnis bevorzugen, bietet das Scenic Enrich-Programm privaten Zugang zu Musik, Kunst, Theater und sogar zu den Naturlandschaften der gewählten Reiseziele, und unsere Scenic Freechoice-Aktivitäten geben den Gästen die Flexibilität, von Experten geleitete Landausflüge zu wählen, die auf ihren individuellen Geschmack zugeschnitten sind. Zu den Scenic Freechoice-Aktivitäten gehören die Besichtigung lokaler Kunst und Architektur, das Erleben der Kultur des Reiseziels und die Besichtigung lokaler Kunsthandwerker bei der Arbeit. Alle Ausflüge sind im Preis inbegriffen.

Exklusivität, Individualität und Luxus – das sind grosse Versprechen. Wie muss sich ein Gast den typischen «Scenic-Alltag» vorstellen?

Wir sind davon überzeugt, dass wahrer Luxus in den kleinen Details zu finden ist. Jede unserer geräumigen 114 Suiten verfügt über eine private Veranda und einen separaten Lounge-Bereich. Die Suiten sind ganz auf den individuellen Geschmack abgestimmt und bieten ein Kissenmenü, eine auf den Geschmack abgestimmte Auswahl an Getränken in der Minibar und Butler-Service. Umfangreiche Zimmerservice-Menüs für ein privates Frühstück auf der Veranda ergänzen die große Auswahl an Speisemöglichkeiten. Die Crew ist sehr stolz darauf, die individuellen Bedürfnisse der Gäste zu kennen und zu erfüllen. Sie kennen die bevorzugte Kaffeesorte des Gastes am Morgen und sein Lieblingsgetränk am Abend.

Die Gäste können ihren Tag so planen, wie sie möchten. Es gibt eine Auswahl an inkludierten Ausflügen, die sowohl für Abenteurer als auch für diejenigen geeignet sind, die ein langsameres Tempo bevorzugen. Das exklusive Senses Spa an Bord der Scenic Eclipse ist ein luxuriöser und geräumiger 550 m² großer Rückzugsort, an dem sich die Gäste verwöhnen lassen können. Zu den Einrichtungen gehören eine Sauna, ein Dampfbad, ein Vitality Pool, eine Relax-Lounge und ein Außenpool. Außerdem können die Gäste an den inbegriffenen Kursen in unserem Fitnessstudio teilnehmen oder Privatetraining mit unseren Trainern buchen. 

Am Abend können sich die Gäste in der Scenic Lounge & Bar mit neuen Freunden treffen und ihre Entdeckungen des Tages teilen. Oder die Gäste können sich in der Observation Lounge und der Bibliothek zurückziehen, sich in Ledersesseln zurücklehnen und ein Buch lesen oder Brettspiele spielen und dabei eine Tee- oder Kaffeespezialität genießen. Unser Theater ist auch der Ort, an dem Sie bei regelmäßigen Vorträgen und Informationsveranstaltungen, die von fachkundigen Mitgliedern des Discovery-Teams, dem Kapitän und der Crew gehalten werden, Einblicke in die Regionen erhalten, die wir besuchen. Hier können die Gäste auch abendliche musikalische Darbietungen aus einer Reihe von Genres geniessen.   

Sie waren erst kürzlich an Bord der Scenic Eclipse. Können Sie hierzu etwas mehr erzählen und wie Sie persönlich die Yacht und die Experience erlebt haben?

Ganz ehrlich, das Schiff hat mich umgehauen. Das Innendesign ist modern und unfassbar gut aufeinander abgestimmt. Die Suiten sind ein Traum und die Crew ist unheimlich zuvorkommend und lässt keinen Wunsch unerfüllt. Ich war total erstaunt, dass sie jeden Gast mit Namen angesprochen haben, das war schon sehr beeindruckend und bestätigt den Punkt «Luxus liegt in den kleinen Details». Das Essen war definitiv ein Erlebnis, leider habe ich es in den 5 Tagen nicht geschafft alle Restaurants auszuprobieren, also muss ich auf jeden Fall nochmal zurück 😉

Die Zielgebiete, die mit der Eclipse angefahren werden, sind sehr exotisch. Können Sie uns da Aussichten geben, wie die Routenvielfalt der Yacht im kommenden Jahr 2022 aussehen wird?

Scenic Eclipse befindet sich derzeit in der Antarktis, wo sie drei Monate verbringen wird, bevor sie nach Nordeuropa und ins Mittelmeer, in die Arktis und die Fjorde, auf ein Abenteuer durch die Nordwest- und die Inside Passage von Nome nach Vancouver und nach Amerika fährt. Sie wird dann für die Wintersaison zurück in die Antarktis fahren.  

Wir haben auch schon die Reisen 2023/24 zur Buchung geöffnet. Scenic Eclipse wird 357 außergewöhnliche Häfen in 54 bemerkenswerten Ländern auf sieben Kontinenten anlaufen. Neu im Jahr 2023 werden wir die Küsten von Australien, Indonesien, Island, Schottland und den pazifischen Inseln erkunden. Wir werden eine Fülle fesselnder Regionen mit wahrhaft eindringlichen, einmaligen Erlebnissen erschließen

Die Scenic Eclipse bietet ein U-Boot für Unterwasserausflüge. ©Richard Brierley

Sie erwähnten zu Beginn, dass auch die zweite Brand Emerald Cruises dieses Jahr ihre erste Yacht in Dienst stellt und somit auch in den Hochseemarkt einsteigt. Wie unterscheidet sich dieses Produkt von Scenic Eclipse?

Das ist richtig, im März diesen Jahres wird die Emerald Azzurra in Dienst gestellt. Mit einer Belegung von lediglich 100 Gästen erleben unsere Gäste ein exklusives Kreuzfahrterlebnis auf einer boutiquen Luxusyacht. Sie wird sie auf der Adria, dem Roten Meer und entlang der Mittelmeerküste begrüßen. Ihr Schwesternschiff Emerald Sakara wird zu Beginn des Jahres 2023 willkommen geheißen, zusammen mit einer brandneuen Destination- den Seychellen.

Unsere Flotte luxuriöser Superyachten ist ein Beispiel für intime Kreuzfahrten in ihrer schönsten Form. Speziell entwickelt, um die kleineren Häfen des Mittelmeers, der Adria, des Roten Meeres, des Schwarzen Meeres und des Indischen Ozeans anzusteuern, reisen unsere Gäste in modernem Luxus, wobei der erstklassige Service durch großzügige Inklusivleistungen an Bord noch verstärkt wird.

Beide Yachten verfügen über 50 luxuriösen Suiten und Kabinen, über 80 Prozent der Kabinen haben einen Balkon und im Reflections Restaurant und in der Horizon Bar & Lounge bieten sie mehr Platz pro Gast als vergleichbare Schiffe ihrer Größe. Den Gästen stehen ein großer Infinity-Pool, ein Spa, ein Fitnessraum und eine Marina mit einer Reihe von Wasserspielzeugen wie Paddleboards und Schnorchelausrüstung zur Verfügung. 

Emerald Cruises ist preislich etwas unter Scenic angesiedelt und lässt dem Gast mehr mehr Flexibilität, was die Leistungen an Bord und die Ausflüge betriftt. Es gibt zum Beispiel keinen Butler Service, wie an Bord von Scenic Eclipe, allerdings garantiert der EmeraldVALUE dem Gast, dass er mit dem Wissen buchen kann, dass alle Transfers und Trinkgelder sowie ein Ausflug pro Tag, alle Mahlzeiten an Bord und kostenlose Getränke zum Mittag- und Abendessen enthalten sind.   

Und wie schaut es in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit aus? Sie steuern mit der Eclipse extreme Zielgebiete an, die ein fragiles Ökosystem haben. Was unternimmt das Unternehmen diesbezüglich?

Im Rahmen unseres Engagements dafür, dass die von uns besuchten Reiseziele ihre Faszination bewahren, haben wir in modernste Technologie und umweltverträgliche Systeme investiert, um einen möglichst kleinen Fußabdruck zu hinterlassen. Zum Beispiel verwenden wir auf unseren Hochseeschiffen Marine Diesel mit dem niedrigsten Schwefelgehalt, der bis zu 95 % weniger Schwefelemissionen verursacht als andere Kraftstoffe. Unsere Schiffe sind mit den neuwertigsten Antriebssystemen ausgestattet, die eine Verringerung des Geräusch- und Vibrationspegels ermöglichen, um die Beeinträchtigung der Meeresbewohner in wichtigen Zielgebieten zu minimieren. Dies bewirkt auch, dass das Schiff mit optimalerer Geschwindigkeit fahren und den Gesamtkraftstoffverbrauch senken kann. Scenic Eclipse und unsere Flusschiffe können auch Landstrom nutzen, um weitere Emmissionen zu reduzieren. Zudem haben wir auf allen Schiffen der Scenic Group Einwegplastik eliminiert, nutzen die neusten Technologien zur Reduzierung des Nettowasserverbrauchs pro Gast und minimieren die Verschwendung von Lebensmitteln, indem wir mehr à la carte-Gerichte anbieten und Live-Stationen in die bestehenden Buffets einbauen. Diese erwähnten Massnahmen sind nur ein Teil unsers Engagements für eine nachhaltigere Zukunft.

Ein kurzer Abstecher in den Schweizer Markt: hier ist Scenic noch nicht wirklich präsent. Hier und da taucht die Kreuzfahrtmarke auf. Welche Massnahmen sind geplant, um die Scenic Eclipse näher an den Schweizer Gast bringen zu können?

Wir arbeiten bereits mit einigen Schweizer Vertriebspartnern zusammen, diese Zusammenarbeit werden wir weiter vertiefen und gemeinsame Aktivitäten entwickeln, um die Produkte stärker zu positionieren. Dabei ist Produktwissen auf Partnerseite von enormer Wichtigkeit, hier werden wir die Partner mit Webinaren und Schulungen unterstützen. Auch eine Roadshow ist denkbar, wenn es die Situation es wieder zulässt. Zudem sind wir offen für gemeinsame Kundenabende und -veranstaltungen. Wir planen auch Seminarreisen und Schiffsbesichtigungen sowohl auf Scenic Eclipse als auch auf Emerald Azzurra. 

Zusätzlich arbeiten wir am Ausbau der deutschsprachigen Webseite und an einem verstärkten Auftritt in den Schweizer Medien. Auch sind unsere Kataloge für Scenic Eclipse und Emerald Cruises in deutscher Sprache verfügbar.

Und zu guter Letzt: wo würden Sie persönlich gerne mit der Scenic Eclipse hinkreuzen?

Definitiv in die Antarktis....wobei die Seychellen mit der Emerald Sakara würden   mich auch sehr reizen 😉

Vielen Dank, Frau Lange, für das offene und konstruktive Interview Gespräch. 

Zurück
Zurück

Norwegian Cruise Line sagt Kreuzfahrten ab und verschiebt Neustarts.

Weiter
Weiter

Wie geht es in der Kreuzfahrtbranche weiter?