Auf ein Kaffee mit Joel Lendenmann, Aussendienstmitarbeiter bei MSC Cruises.
Während sommerlichen Temperaturen habe ich mich mit Joel Lendenmann, Aussendienstmitarbeiter bei MSC Cruises in der Schweiz ausgetauscht und über seine Kreuzfahrterfahrungen und MSC Cruises gesprochen.
Joel, du bist schon seit einigen Jahren auf den Weltmeeren per Kreuzfahrtschiff unterwegs. Erzähl uns doch mal, wann diese Leidenschaft begonnen hat und auf welchem Schiff.
Meine Leidenschaft für Kreuzfahrten begann im Juli 2010. Ich war gerade 18 Jahre alt als meine Schwester und ich uns entschlossen haben, einmal alleine auf Reisen zu gehen. Im Prospekt stach uns dann eine Mittelmeerkreuzfahrt ab/bis Genua ins Auge mit der Louis Majesty. Vom ersten Moment an war ich begeistert. Nie hätte ich gedacht, dass man in einer Woche so viel sehen und erleben kann. Die Stimmung, wenn man an Deck spaziert und die Sonne langsam am Horizont verschwindet, ist unbeschreiblich und packt mich selbst nach 65 Kreuzfahrten immer wieder.
Seit 3 Jahren arbeitest du bereits für MSC Kreuzfahrten. Wie hat diese Leidenschaft zu MSC Kreuzfahrten begonnen?
Nach der ersten Kreuzfahrt im 2010 folgte im darauffolgenden Jahr bereits meine zweite und zwar mit der MSC Lirica. Das mediterrane Flair kombiniert mit internationalen Gästen war für mich die perfekte Kombination. Dazu ist MSC die einzig familiengeführte Reederei in privater Hand und diesen Spirit spürt man sowohl als Gast wie auch als Mitarbeiter. MSC ist für mich inzwischen viel mehr als einfach ein Arbeitgeber, ich bin ein Teil der MSC Familie und darauf bin ich sehr stolz.
Welches ist dein Lieblings-MSC-Schiff und was macht für dich persönlich eine MSC Kreuzfahrt aus?
Mein Lieblingsschiff ist die MSC Splendida, was jedoch auch an der Route lag. Während 2 Wochen bin ich damals von Hamburg über die Orkney Inseln rund um Island gekreuzt. 14 Tage lang wunderbares Wetter und beeindruckende Landschaften – ein Traum.
Eine MSC Kreuzfahrt ist für mich immer wie zwei Reisen in einem. Man hat einerseits die tollen Routen wie z.B. rund um Island und gleichzeitig an Bord dieses lockere, mediterrane Flair.
Auch für dein junges Alter hast du bereits wertvolle Kreuzfahrterfahrung gesammelt. Wieso ist gerade eine Kreuzfahrt für jung Erwachsene besonders interessant? Was bietet ein Kreuzfahrtschiff für dieses Publikum alles?
In meinen Augen bietet ein Kreuzfahrtschiff die perfekte Kombination aus Erholung und Städtetrip. An Bord gibt es unzählige Unterhaltungsmöglichkeiten wie Theater, Casino, Wasserpark, 4D-Kino, Formel 1 Simulator, Virtual Reality Games, Bowling. Dazu eine Vielzahl an Geschäften, Restaurants und Bars.
Die Interessen der jung Erwachsenen Kreuzfahrtgäste haben sich durch die Entwicklung der Kreuzfahrtbranche auch verändert. Heute legen wir, so würde ich behaupten, viel Wert auf Entertainment und die Kulinarik. Was bietet speziell MSC Kreuzfahrten in diesen Bereichen?
Wie bereits erwähnt sind die Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord fast endlos. Wir haben z.B. auf der Grandiosa 12 verschiedene Möglichkeiten zu speisen. Von Büffet über Bedienrestaurants bis zu Spezialitätenrestaurants wie ein Japanisches Teppanyaki oder dem beliebten Butcher`s Cut, einem Feinschmeckerrestaurant mit ausgewählten Fleischgerichten. Bei MSC ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Dazu haben wir für unser jüngeres Publikum besonders attraktive Preise. Reisende zwischen 18 und 29 Jahren, welche sich zusammen eine Kabine teilen, erhalten bei Buchung einer Innenkabine, Außenkabine oder Kabine mit Meerblick einen Rabatt von 10% auf den Kreuzfahrtpreis, 15% bei Buchung einer Balkonkabine oder einer Suite.
Durch die COVID-19 Pandemie sind weniger Neukunden unterwegs und somit auch weniger jung Erwachsene. Siehst du das anders und welche Chancen siehst du für diese Kundengruppe?
Die Reisebranche wird nach der Pandemie nicht mehr die gleiche sein. Reisen wird in der nächsten Zeit etwas komplizierter, aber mit dem Restart der MSC Grandiosa haben wir auch gezeigt, dass dennoch ein wunderbares Kreuzfahrterlebnis möglich ist, sogar mit Landgängen. Gerade in dieser Zeit haben Reedereien die Chance zu beweisen, was sie schon immer gut konnten: ein perfekt durchorganisiertes System zu haben, damit der Gast unbeschwerte Tage geniessen kann. Diese Standards helfen uns jetzt, selbst während einer Pandemie Kreuzfahrten anbieten zu können.
Du bist bei MSC Kreuzfahrten für den Aussendienst zuständig und unterstützt Eure Wiederverkaufsstellen. Wie erwähnt musste die Kreuzfahrtbranche für einige Monate pausieren. Jetzt, wo es wieder vorwärtsgeht, nimmt es mich wunder, was du alles unternimmst, um die jungen Menschen wieder an Bord zu holen (Mund-zu-Mund Propaganda, Aussendienst, Social Media).
Wir haben im Moment viele Webinare geplant, waren an der virtuellen Ferienmesse usw. Es ist wichtig jetzt Präsenz zu zeigen damit man sieht, dass Kreuzfahrten möglich sind und man keine grossen Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Dazu nutze ich natürlich auch meine Social Media Kanäle. Ein Video von mir auf der MSC Grandiosa hat inzwischen 1.5 Millionen Aufrufe und rund 120`000 likes. Man sieht also, dass die Menschen wirklich darauf warten, wieder Kreuzfahrten machen zu können. Gerade nach so einer Zeit sind Ferien und gemeinsame Erlebnisse nochmals wichtiger geworden.
Kommen da nicht auch teilweise Fragen bezüglich dem Umweltschutz oder gerade jetzt bezüglich dem Hygienekonzept auf? Wie regierst du da?
Das ist das schöne, bei MSC zu arbeiten! (lacht) Ich konnte schon sehr kritische Menschen mit Fakten und Wissen überzeugen, dass der Ausdruck «Dreckschleuder» schon lange nicht mehr gültig ist. MSC engagiert sich extrem stark für den Umweltschutz. Die meisten unserer Schiffe sind z.B. mit einem Exhaust Gas Cleaning System (auch Scrubber genannt) ausgerüstet, welche bis zu 98 Prozent Schwefeldioxid aus den Abgasen entfernen. Die restlichen Schiffe werden bis Ende 2021 nachgerüstet und fahren bis dahin mit schwefelarmem Marinedieselöl (MDO). Dazu kommen unsere zukünftigen Schiffe mit LNG, dem derzeit saubersten Schiffskraftstoff. Die MSC World Europa wird das erste MSC Schiff mit LNG Antrieb sein und im Juni 2022 in die Flotte übernommen.
Genau bei solchen Diskussionen merke ich immer wieder wie wichtig es ist darüber zu sprechen und Menschen aufzuklären. Die Medien haben Langezeit ein grosses Bashing gegen Reedereien und Kreuzfahrtschiffe gemacht mit reisserischen Headlines. Die positive Entwicklung in der gesamten Kreuzfahrtbranche wird leider nicht so stark in den Fokus gesetzt.
MSC Kreuzfahrten war ja auch an der ersten virtuellen Ferienmesse der Schweiz vertreten. Hast du da einen Andrang der jung Erwachsenen gespürt, die unbedingt wieder eine Kreuzfahrt unternehmen wollen?
Die virtuelle Ferienmesse wurde dieses Jahr das erste Mal durchgeführt und das Interesse war generell noch relativ überschaubar. Dennoch merken wir, dass unsere Kreuzfahrten bei jüngerem Publikum immer beliebter werden. Der Altersdurchschnitt ist bei MSC inzwischen ein gutes Stück unter 50 Jahren – Tendenz weiter sinkend. MSC ist bekannt dafür sehr Familienfreundlich zu sein und die Kinder von heute werden in der Regel unsere Gäste von Morgen.
Zu guter Letzt noch: wann ist deine nächste Kreuzfahrt geplant und wohin geht es für dich?
Meine nächste Kreuzfahrt wird bereits im Juni sein, jedoch geschäftlich und nicht privat. Es geht für 1 Woche auf die MSC Seaside ins Mittelmeer. Zudem habe ich schon gewisse Nordlandrouten ins Auge gefasst, zuerst heisst es jetzt aber einmal nach der langen Kurzarbeit wieder volle Kraft voraus für MSC und unsere Gäste! 😊