cruiseExperience

View Original

Auf der Privatinsel von MSC Cruises schlüpfen die ersten Meeresschildkröten.

Seit August freut sich MSC Cruises über Hunderte von kleinen Unechten Karettschildkröten, die aus zahlreichen Nestern auf der Privatinsel Ocean Cay MSC Marine Reserve schlüpfen. Dies ist der bisherige Höhepunkt des erfolgreichen Projekts von MSC Cruises, die Insel und die umliegenden Gewässer wieder in einen gesunden Lebensraum für die einheimische Flora und Fauna zu verwandeln. Sechs Nester wurden bisher auf der Insel gesichtet und stehen seitdem unter Beobachtung.

Eine stolze Reederei setzt sich für den Meeresschutz ein.

Das Ocean Cay MSC Marine Reserve, die Privatinsel von MSC Cruises auf den Bahamas, hat sich mit 64 Quadratmeilen Meeresschutzgebiet rund um die Insel dem Schutz der Unterwasserwelt verschrieben. Von Anfang an war es das Ziel bei Ocean Cay, einem ehemaligen Industriegebiet zum Sandabbau, der Insel ihre ursprüngliche Schönheit zurückzugeben und einheimische Tier- und Pflanzenarten an Land wie auch im Meer wiederanzusiedeln. Seit der Eröffnung Ende 2019 hat sich die Insel nach und nach in ein üppiges Tropenparadies mit einem reichhaltigen Meeresökosystem verwandelt. Ein Beweis für die Fortschritte des Programms ist die Tatsache, dass Unechte Karettschildkröten aus ihren Nestern auf der Insel schlüpfen und ihren Weg ins Meer finden.

Linden Coppell, Sustainability Director von MSC Cruises, sagte: „Wir sind begeistert, dass die Schildkröten so schnell zur Eiablage an die Strände von Ocean Cay kommen. In einem neu eingeführten Ökosystem kann dies viele Jahre dauern und wir waren uns nicht sicher, ob und wann sie kommen würden. Wir hoffen, dass jetzt noch viele weitere Jungtiere auf unserer Insel schlüpfen und dass diese später nach Ocean Cay zurückkehren, um selbst auf dieser Insel ihre Eier abzulegen."

In diesem Jahr wurden auf Ocean Cay erste Nistplätze entdeckt, die markiert und regelmäßig überwacht werden, um die gefährdeten Arten zu schützen und ihre Überlebenschancen zu erhöhen. Im Rahmen des inselweiten Bewirtschaftungsplans für die biologische Vielfalt gibt es Maßnahmen, um das Gebiet zu schützen und die Populationen zu fördern, insbesondere während der Eiablagezeit.

Eine der Prioritäten auf Ocean Cay ist die Wiederansiedlung der Korallen, die als wesentlicher Bestandteil des marinen Ökosystems geschützt werden müssen, da sie die Artenvielfalt gewährleisten und die Küsten schützen. Die Unterwasserwelt rund um die Insel erholt sich sehr gut und ist für Grüne, Unechte und Echte Karettschildkröten, die in den Gewässern um die Insel häufig gesichtet werden, ein beliebter Rückzugsort. Ocean Cay ist ein wichtiger Nahrungslieferant für junge Meeresschildkröten und Jungtiere, die sich in Küstenhabitaten wie Seegraswiesen und Korallenriffen aufhalten. Bei der Renaturierung der Insel wurde ein Süßwasserfeuchtgebiet als wichtiges ökologisches Merkmal identifiziert, das der heimischen Vogelpopulation günstige Bedingungen bietet. Nachdem das Gebiet unter Schutz gestellt wurde, konnten auf der Insel eine Reihe verschiedener Vogelarten gesichtet werden, darunter auch brütende Paare, der ansässige Kaninchenkauz sowie eine generelle Zunahme der Zugvogelpopulationen.

Karibikkreuzfahrten mit einem Stopp auf Ocean Cay mit MSC Cruises.

Das Ocean Cay MSC Marine Reserve ist ein einzigartiges Highlight auf den Karibik-Routen von MSC Cruises. Jeder Aspekt der Insel wird mit der Vision entwickelt, ein wirklich unvergessliches Erlebnis zu schaffen, das auf der Kernphilosophie der Insel basiert: der Entdeckung der Natur. Dieses nachhaltige Reiseziel bietet Aktivitäten, die Gäste mit der Natur verbinden. Spezielle Bildungsprogramme sollen mehr über den Schutz der Ozeane und die Bedeutung des Erhalts von Korallenriffen vermitteln.