Celebrity Edge erstmals in Alaska.
Die Celebrity Edge hat von Seattle aus ihre erste Kreuzfahrt nach Alaska angetreten. Damit setzt Celebrity Cruises zum ersten Mal ein Schiff der revolutionären Edge-Klasse in Alaska ein. Auf der achttägigen Premierenreise geht es zum Dawes-Gletscher, nach Juneau, Ketchikan und Skagway.
„Es gibt keine bessere Art, die unberührte Wildnis Alaskas zu erleben, als an Bord der Celebrity Edge, die speziell dafür konzipiert wurde, eine engere Verbindung zwischen Gästen und Reisezielen herzustellen“, erklärt Laura Hodges Bethge, Präsidentin von Celebrity Cruises, und fügt hinzu: „Unsere hochwertigen Urlaubsangebote definieren das Reisen neu, insbesondere in dieser Region.“
Von Mai bis September 2024 können Gäste der Celebrity Edge atemberaubende Aussichten auf Alaskas Naturwunder genießen – zum Beispiel vom Magic Carpet aus, der weltweit ersten freitragenden Plattform auf See. Sie befindet sich an der Steuerbordseite und bietet die Möglichkeit, nach Walen und Vögeln Ausschau zu halten und nebenbei zu speisen und zu trinken. Gute Ausblicke haben auch Gäste der Infinite Veranda-Kabinen. Diese verfügen über einen innenliegenden Balkon mit bodentiefer, verglaster Front. Die Fenster lassen sich per Knopfdruck absenken und zu einem Balkon umfunktionieren.
Achttägige Kreuzfahrten führen zu den Top Spots der Region.
Die Celebrity Edge, das erste Schiff und Namensgeber der modernen Edge-Klasse, wird in Seattle stationiert. Die achttägigen Alaska-Touren führen zu den Top Spots der Region, zum Beispiel zum Dawes Gletscher, nach Ketchikan – auch bekannt als „Lachshauptstadt der Welt“ – und nach Skagway am Ende der Inside Passage. Während der Fahrt durch den unberührten Endicott Arm Fjord können Gäste die einheimische Tierwelt beobachten, darunter Braunbären, Weißkopfseeadler, Hirsche, Elche und Wölfe. Auch Juneau wird angefahren. Die abgelegene Hauptstadt Alaskas liegt am Fuße des knapp 1.200 Meter hohen Mount Roberts. Ein weiterer Stopp erfolgt in Victoria (British Columbia).
Drei Celebrity-Schiffe in Alaska unterwegs.
Zusammen mit der Celebrity Summit (ab Seward/Vancouver) und der Celebrity Solstice (ab Vancouver) sind zwischen Mai und September 2024 insgesamt drei preisgekrönte Celebrity-Schiffe jeweils auf achttägigen Touren in Alaska unterwegs und bieten dabei 57 Kreuzfahrten an.
Enge Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Gemeinden.
Celebrity Cruises, als Teil der Royal Caribbean Group, engagiert sich im Rahmen des „Sea the Future“-Programmes für Gemeinden in ganz Alaska. Dabei versorgt Celebrity Cruises die abgelegenen Orte mit Energie und treibt Innovationen voran, um Reisen auf verantwortungsvolle Weise anzubieten.
Zu den wichtigsten Initiativen gehören:
In Zusammenarbeit mit dem Tongass Historical Museum wurde der Ketchikan Salmon Walk eröffnet. Er bietet Urlaubern eine gute Gelegenheit, mehr über die Lachswanderung und ihren Lebenszyklus im Ketchikan Creek zu erfahren. Auf dem rund drei Kilometer langen Fußweg wurden außerdem Tafeln mit Kunstwerken renommierter Künstler wie Ray Troll, Nathan Jackson und Marvin Oliver installiert.
Celebrity Cruises pflegt enge Beziehungen zu lokalen Unternehmen und bietet Gästen somit eine Vielzahl an authentischen Ausflügen und Erlebnissen. Dank der Partnerschaften mit Skagway Spirits, Seafood Producers Cooperative und Alaska Specialty Seafood können frische Meeresfrüchte und andere lokale Produkte direkt vor Ort eingekauft werden.
Das Programm „Scientists in the Schools“ des Sitka Sound Science Center ermöglicht es lokalen Wissenschaftlern, mit Schülern zusammenzuarbeiten, um Wissenschaft und Ökosysteme zu erforschen. Ziel dieser Initiative ist es, bei der Jugend von Sitka die Leidenschaft und Wertschätzung für Wissenschaft und Natur zu fördern und gleichzeitig ein sinnvolles Bildungserlebnis zu schaffen. Das Programm integriert Unterrichtsbesuche von Wissenschaftlern in den Lehrplan jeder Klassenstufe an Sitka-Schulen. Dank der Unterstützung des Kreuzfahrtunternehmens konnten im vergangenen Jahr 960 Schüler in neun Schulen davon profitieren.
In den letzten drei Kreuzfahrtsaisonen hat die Partnerschaft mit dem in Skagway ansässigen Unternehmen Voyij.com zu einem Umsatz von mehr als 1 Million US-Dollar bei lokalen Unternehmen geführt. Celebrity-Gäste können über die Website zum Beispiel einheimisches Kunsthandwerk erwerben. Mehr als 250 kleine Unternehmen und Künstler in mehr als 45 Gemeinden aus allen Regionen Alaskas sind auf Voyij.com gelistet.