cruiseExperience

View Original

MSC Virtuosa feiert erstes Debüt in Grossbritannien.

MSC Virtuosa fährt neu ab Southampton für britische Gäste.

Jetzt ist es offiziell: wie MSC Kreuzfahrten mitteilt, wird das neuste Flaggschiff von MSC Kreuzfahrten, die MSC Virtuosa, während der Sommersaison 2021 in Southampton eingesetzt. Somit sind alle Kiel Abfahrten in diesem Sommer für das über 330 Meter lange Kreuzfahrtschiff abgesagt. Stattdessen soll die MSC Seaview die Nordeuropa Saison der MSC Virtuosa übernehmen.

Kreuzfahrten Rund um die Britischen Inseln.

Ab dem 20. Mai 2021 wird die MSC Virtuosa im englischen Southampton stationiert sein und einige Kurzkreuzfahrten (4 Nächte) absolvieren. Die vier Nächte dauernden Mini-Kreuzfahrten werden ab Southampton angeboten. Das Schiff wird die Isle of Portland in Dorset an der britischen Juraküste anlaufen, wo die Gäste an Land gehen und einen Tag am Strand verbringen können. Die Reiseroute beinhaltet auch zwei Tage auf See, damit die Gäste die unglaubliche Vielfalt an Einrichtungen genießen können, die die MSC Virtuosa zu bieten hat. 

Ab dem 12. Juni 2021 können Urlauber auf 7-Nächte-Kreuzfahrten gehen, die Zwischenstopps in Portland und der Kulturstadt Belfast in Nordirland umfassen und mehrere Einschiffungshäfen bieten, darunter Liverpool und Greenock in der Nähe von Glasgow in Schottland.

Antonio Paradiso, Managing Director MSC Cruises UK & Ireland: «Nach unserer kürzlichen Ankündigung, Kreuzfahrten in Großbritannien anbieten zu wollen, waren wir überwältigt von der Resonanz der Kunden von MSC Cruises und begeisterten Gästen, die diesen Sommer wieder an Bord gehen und eine Kreuzfahrt mit uns erleben möchten. Ich persönlich bin sehr stolz darauf, unser neuestes Schiff MSC Virtuosa nach Großbritannien bringen zu können, damit unsere geschätzten britischen Gäste als erste offiziell an Bord kommen und als erste dieses unglaubliche Schiff der nächsten Generation erleben.»

Für geimpfte und nicht geimpfte britische Kreuzfahrturlauber buchbar.

Nicht wie die Konkurrenz will MSC Kreuzfahrten auch nicht geimpfte Briten mit an Bord nehmen. Diese werden logischerweise vor Einschiffung auf Corona getestet und müssen zu diesem Zeitpunkt negativ sein. Zusätzlich müssen nicht geimpfte Gäste 72 Stunden vor Einschiffung einen PCR-Test absolvieren, welcher ebenfalls bei Einschiffung vorgezeigt werden muss (das Ergebnis muss negativ sein).

Für britische Gäste, welche bereits geimpft sind, gilt die Testpflicht ebenfalls. Diese werden bei der Einschiffung höchstwahrscheinlich mittels Antigen-Test auf Corona getestet.

Der grosse Vorteil: auch Kinder sind somit herzlich Willkommen. Somit können Familien ihren Kreuzfahrturlaub trotzdem ermöglich, was bei P&O Cruises oder Princess Cruises aufgrund der strikten Impfpflicht nicht möglich ist.

Erweiterung der Flotte in England wahrscheinlich.

Vor der Bekanntgabe der MSC Virtuosa in England wurde lange spekuliert, ob die MSC Magnifica trotzdem die Kreuzfahrten ab/bis Southampton übernehmen wird. Aus dem wird nun vorerst nichts und bleibt wie bereits die letzten Monate in Genua stationiert. Ob und wann sie nach England überführt wird ist nicht bekannt.

Gianni Onorato, CEO MSC Cruises betonte auch in einem Video Call mit Travel Weekly, dass die Chancen und Möglichkeiten bestehen, dass ein weiteres Schiff in England im Verlauf dieses Jahr stationiert wird. Das hängt selbstverständlich von der Lage in England sowie der Pandemie weltweit ab.

MSC Seaview neu ab/bis Kiel geplant.

Für die kommende Sommersaison wird nun die MSC Seaview die Kreuzfahrten ab/bis Kiel, Deutschland übernehmen: „Wir freuen uns, dass wir mit der MSC Seaview zum ersten Mal ein Schiff der innovativen Seaside-Klasse in Deutschland begrüßen dürfen,“ sagt Christian Hein, Geschäftsführer von MSC Cruises Deutschland. „Bisher wurde die Schiffsklasse mit dem neuartigen Designkonzept, das das Meer intensiv erlebbar macht, nur in warmen Regionen wie der Karibik, Südamerika oder dem Mittelmeer eingesetzt. Eine Außenpromenade, kurz über den Wellen, ein gläserner Skywalk, 40 Meter über dem Meer, Panorama-Lifte, Glasstege, ein Zipline quer über dem Oberdeck und jede Menge Außenfläche stellen das Meer und die Natur in den Mittelpunkt des Erlebnisses. Mit feinster Kulinarik, Live-Musik und Weltklasse-Entertainment sowie dem größten MSC Aurea Spa der Flotte bietet das Schiff aber auch als Kontrastprogramm dazu ein Verwöhnprogramm für alle Sinne.“

Was genau mit den Mittelmeer-Abfahrten passiert und ab welchem Zeitpunkt die MSC Seaview in Kiel eingesetzt wird, ist aktuell noch unklar, zumal Deutschland eine Öffnung des Tourismus noch nicht plant. MSC Kreuzfahrten wird dazu noch informieren.