News der Woche: MSC Divina Restart, Costa Venezia kommt ins Mittelmeer und AIDAcosma ist verspätet.

Costa Venezia kommt ins Mittelmeer zurück und wird Kreuzfahrten ab/bis Istanbul anbieten ©Costa Kreuzfahrten

Costa Venezia kommt ins Mittelmeer zurück und wird Kreuzfahrten ab/bis Istanbul anbieten ©Costa Kreuzfahrten

Liebe CruiseExperience Community, vergangene Woche war ich im wohlverdienten Urlaub - dieses mal privat, nicht gesponsert und nicht eingeladen. Ich war eine ganze Woche auf der MSC Splendida unterwegs, erkundete die Perlen der Adria und habe mir erlaubt einmal das Handy auf die Seite zu legen. Eine Berichterstattung folgt in den kommenden Wochen 😄 daher kamen auch keine News aus der Kreuzfahrtwelt und fasse diese kompakt in diesem Blogpost zusammen.

MSC Divina startet ab Port Canaveral neu mit Kreuzfahrten in die Karibik.

Das elfte Schiff von MSC Cruises hat den Passagierbetrieb wieder aufgenommen. Die MSC Divina verließ am 16. September 2021 ihren neuen Heimathafen Port Canaveral/Orlando für eine 3-Nächte-Kreuzfahrt. Ziele der Kurzreise waren Nassau und die exklusive Privatinsel von MSC Cruises, das Ocean Cay MSC Marine Reserve auf den Bahamas.

Das Schiff folgt auf die MSC Meraviglia, die bereits seit August ab/bis Miami die Bahamas, Ocean Cay, die Kaimaninseln, Jamaika und Mexiko ansteuert. Gäste aus den USA haben nun die Wahl zwischen 3-, 4- und 7-Nächte-Routen ab den beiden Einschiffungshäfen.

Erstmalig Türkei-Kreuzfahrten mit der Costa Venezia ab Istanbul – Noch mehr Mittelmeer: Costa Toscana startet ab März 2022.

Die Costa Venezia fährt verschiedene Kreuzfahrten ab Istanbul und der LNG-Neubau Costa Toscana startet ebenfalls zu Mittelmeerkreuzfahrten. 

«In Erwartung der Rückkehr der Kreuzfahrten in Asien, hat Costa Kreuzfahrten beschlossen, Costa Venezia zurück ins Mittelmeer zu holen, um ab Mai 2022 ein wirklich einzigartiges, nie dagewesenes Kreuzfahrtprogramm anzubieten, das es nur bei Costa geben wird», erklärt Roberto AlbertiChief Commercial Officer von Costa Crociere. «Das Herzstück dieses neuen Produkts ist die Türkei mit Istanbul, einer der schönsten Städte der Welt. Im Einklang mit unserem Plan, den Betrieb schrittweise wieder aufzunehmen, haben wir ausserdem beschlossen, unser neues Flaggschiffs Costa Toscana erst ab März 2022 ebenfalls im Mittelmeer einzusetzen.»

Das neue Programm der Costa Venezia in der Türkei umfasst drei verschiedene Reiserouten, die alle mit Ein- und Ausschiffung in Istanbul beginnen. Die Kreuzfahrten sind so gestaltet, dass sie längere Zwischenstopps in den Häfen vorsehen. Die Gäste können so die jeweiligen Reiseziele intensiv geniessen. Dazu zählen geschichtsträchtige Städte, antike Ruinen, UNESCO-Welterbestätten und wunderschöne Strände.

Vom 1. Mai bis zum 13. November 2022 bietet die Costa Venezia zwei verschiedene einwöchige Routen entlang der Türkei und Griechenland an, die auch zu einer zweiwöchigen Reise mit acht Häfen kombiniert werden können. Die erste Route umfasst einen zweitägigen Aufenthalt mit einer Übernachtung in Istanbul, die schönen türkischen Ziele Izmir und Bodrum, die Insel Mykonos und Athen in Griechenland. Die zweite Route umfasst zwei zweitägige Aufenthalte mit je einer Übernachtung in Istanbul und Kusadasi in der Türkei, bevor es weiter nach Rhodos und Heraklion in Griechenland geht. Im Winter 2022/23 fährt die Costa Venezia eine dritte 12-tägige Route durch die Türkei, Ägypten, Israel und Zypern, die Istanbul (zwei Tage und eine Nacht), Bodrum, Limassol, Haifa (ebenfalls zwei Tage und eine Nacht), Alexandria in Ägypten und Kusadasi umfasst.

Die Landausflüge, die für die Costa Venezia Kreuzfahrten entwickelt wurden, ermöglichen den Gästen besondere Erlebnisse: Ein Privatkonzert in einem römischen Amphitheater in Ephesus bei Nacht, die Lichter des Bosporus bei Nacht, eine Übernachtung in den in Fels gehauenen Häusern in der Mondlandschaft von Kappadokien, die Entdeckung der natürlichen Pools von Pamukkale, aber auch des Parthenon in Athen, die Strände von Mykonos und Rhodos, sowie Bethlehem und Jerusalem.

Die neuen Reiserouten der Costa Venezia, die auch Fly & Cruise-Pakete beinhalten, können ab der ersten Oktoberhälfte gebucht werden.

AIDAcosma wird verspätet ausgeliefert und AIDAbella übernimmt Kreuzfahrten in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

AIDA Cruises wird im Winter 2021/2022 sein Schiff AIDAnova auf den Kanaren einsetzen, der absoluten Top-Destination für Gäste aus dem deutschsprachigen Raum. AIDAnova übernimmt damit die Reisen des noch im Bau befindlichen Schwesterschiffes AIDAcosma, das ebenfalls mit Flüssiggas (LNG) betrieben wird. Unter Berücksichtigung des aktuellen Fertigungsstandes von AIDAcosma wird mehr Zeit benötigt, um das Schiff auf den Gästebetrieb vorzubereiten. Details zum Start von AIDAcosma werden zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.

Noch bevor es auf die Kanaren geht, wird AIDAnova nach Hamburg kommen. Am 14. Dezember 2021 macht das Kussmundschiff erstmals in der Hansestadt fest. Für eine kurze Auszeit in der Adventszeit hat AIDA Cruises extra zwei neue Kurzreisen nach Norwegen ab 14. bzw. 19. Dezember 2021 aufgelegt. Ab 22. Dezember 2021 startet die Weihnachts- und Silvesterreise von Hamburg nach Gran Canaria.

Mit AIDAbella wird AIDA Cruises ein weiteres Schiff der Flotte in Dienst stellen und Gästen damit Reisen im Orient im Winter 2021/2022 anbieten. AIDAbella übernimmt die Reisen von AIDAnova startend mit der Reise „Von Mallorca nach Dubai“ ab 6. November 2021. Ein besonderes Highlight in der diesjährigen Wintersaison im Orient ist die Weltausstellung EXPO in Dubai. Den Gästen von AIDAbella wird dafür ein extralanger Aufenthalt in dieser faszinierenden Metropole ermöglicht. Neben Dubai werden darüber hinaus Muscat und Abu Dhabi sowie an einigen Terminen auch Doha oder Bahrain angesteuert.

Taufzeremonie der Le Commandant Charcot live miterleben.

Die Taufe des neuen Polarschiffes von PONANT, der Le Commandant Charcot, findet am 28. September zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr vor der Küste der Normandie statt. Live kann die Taufe bequem von zu Hause aus miterlebt werden. PONANT Gäste und Fans können unter diesem Link die Taufe mitverfolgen.

AIDA Cruises eröffnet den ersten LEGO Store auf See.

Am 25. September 2021 wurde der LEGO Store an Bord von AIDAprima durch Annette Rosendahl, Sales Director bei der LEGO Gruppe, Travel Retail Europe und Steffi Heinicke, Senior Vice President Guest Experience AIDA Cruises, offiziell eröffnet. Auf 75 m² können sich nun nicht nur junge, sondern auch erwachsene Fans der bunten Steine begeistern und inspirieren lassen: Von den klassischen LEGO Welten wie LEGO DUPLO® und LEGO City über Neuheiten wie den LEGO Volkswagen T2 Camper Van bis hin zum 6.000 Steine großen LEGO Harry Potter TM Hogwarts TM Schloss wird jeder Kindheitstraum erfüllt. Das offizielle LEGO Maskottchen, ein zwei Meter großer Matrose, wird die bekannten AIDA Clubbies zukünftig an Bord unterstützen.

„Mit dieser Kooperation unterstreichen wir einmal mehr unsere Familienfreundlichkeit und unser Engagement für die Bedürfnisse unserer Gäste mit einem Angebot an zeitlosen Produkten für alle Generationen“, sagt Heinicke und freut sich, „dass wir mit dem LEGO Store unserer Erlebnis- und Shoppingwelt für kleine und große Gäste ein zusätzliches Highlight hinzufügen sowie mit der LEGO Gruppe eine weitere Qualitätsmarke an Bord bringen.“

"Wir sind begeistert, dass wir auf AIDAprima unseren ersten LEGO Store auf einem Kreuzfahrtschiff eröffnen. Der LEGO Store bietet ein intensives Markenerlebnis, das es Kindern und Erwachsenen ermöglicht, sich mit unserer Marke auseinanderzusetzen, und wir freuen uns darauf, dieses Erlebnis den AIDA Gästen zu vermitteln", kommentiert Annette Rosendahl, Sales Director der LEGO Group, Travel Retail Europe.

Noch bis zum 23. Oktober 2021 startet AIDAprima ab Kiel immer samstags auf siebentägige Ostseereisen nach Kopenhagen, Visby auf der Insel Gotland, sowie nach Stockholm. Ab dem 30. Oktober 2021 bis April 2022 wird AIDAprima ab Hamburg verschiedene Metropolen Westeuropas ansteuern.

Zurück
Zurück

Auf der Privatinsel von MSC Cruises schlüpfen die ersten Meeresschildkröten.

Weiter
Weiter

Die MSC Bellissima wird im Winter 2021/22 in Saudi Arabien eingesetzt.