Norwegian Aqua erfolgreich an die Reederei übergeben.
Die Norwegian Aqua ist fertiggestellt und für die ersten Gäste bereit. ©NCL
Norwegian Cruise Line (NCL), der Innovationsführer im Bereich globaler Kreuzfahrten, hat die Norwegian Aqua, das 20. Schiff seiner preisgekrönten Flotte und das erste Schiff der Prima-Plus-Klasse, von der renommierten Fincantieri-Werft in Marghera, Italien, in Empfang genommen.
Während sich die Norwegian Aqua auf ihre erste Abfahrt vorbereitet, erreicht NCL mit dem Auslaufen der Norwegian Luna aus dem Trockendock einen weiteren Meilenstein und schließt somit die Außenarbeiten am Schiff ab. Zudem markiert das Auslaufen den Zeitpunkt, an dem das Schiff zum ersten Mal mit Wasser in Berührung kommt. Die Norwegian Luna wird in das Schwimmdock verlegt, das zuvor von der Norwegian Aqua belegt war, um den Innenausbau und die Einrichtung für die Indienststellung des Schiffes im Frühjahr 2026 vorzubereiten.
„Die Norwegian Aqua ist mehr als nur ein Schiff – sie ist ein Versprechen an unsere Gäste, dass wir weiterhin Grenzen überschreiten und MEHR auf See bieten werden“, so David J. Herrera, President von Norwegian Cruise Line. „Von aufregenden Attraktionen wie dem Aqua Slidecoaster bis hin zum Debüt von Sukhothai, unserem ersten thailändischen Spezialitätenrestaurant, ist die Norwegian Aqua darauf ausgelegt, unvergessliche Momente für die ganze Familie zu schaffen. Und das alles, während wir in der Karibik, auf den Bermudas und auf unserer Privatinsel auf den Bahamas, Great Stirrup Cay, unterwegs sind, wo wir uns weiterhin darauf konzentrieren, in das Gästeerlebnis zu investieren.“
Herrera fügt hinzu: „Wir sind Fincantieri sehr dankbar für die Partnerschaft und das Fachwissen, mit denen sie die Norwegian Aqua zum Leben erweckt und den Weg für das weitere Wachstum und den Erfolg von NCL geebnet haben. Zusätzlich blicken wir mit dem Auslaufen der Norwegian Luna bereits auf das nächste Kapitel unserer Flottenerweiterung.“
Die Norwegian Aqua ist bereits das dritte Schiff der Prima-Klasse.
Aufbauend auf den einzigartigen Features der Norwegian Prima™ und der Norwegian Viva™ ist die Norwegian Aqua um zehn Prozent größer und bietet mehr Platz, durchdachtes Design, einen Service, bei dem der Gast an erster Stelle steht, und ein unvergleichliches Gästeerlebnis. Die Norwegian Aqua bietet neue Attraktionen, die das Engagement von NCL verdeutlichen, MEHR zu bieten – mehr Nervenkitzel, mehr kulinarische Genüsse und mehr faszinierende Aktivitäten – und gleichzeitig einen unvergleichlichen Service durch das höchste Crew-Gast-Verhältnis aller modernen Kreuzfahrtschiffe zu gewährleisten.
Die Norwegian Aqua ist ein Beweis für NCLs Innovationskraft. Sie verbindet die typischen Merkmale der Prima-Klasse – geräumige Kabinen, Erlebnisse jenseits aller Erwartungen und Unterhaltung von Weltklasse – mit aufregenden Verbesserungen und Neuheiten. Mit einer Länge von 321 Metern und 156.300 Bruttoregistertonnen bietet das Schiff Platz für 3.571 Gäste bei Doppelbelegung und verfügt über weitläufige Außenbereiche, die eine noch stärkere Verbindung zum Meer ermöglichen.
Die Gäste werden an Bord des Schiffes eine Vielzahl von Erlebnissen genießen, bei denen es sich um Branchen- und auch Markenneuheiten handelt. Eine der herausragenden Premieren des Schiffes ist der innovative Aqua Slidecoaster, die weltweit erste Kombination aus Achterbahn und Wasserrutsche, die aufregende Kurven und atemberaubende Aussichten bietet. Aber der Spaß hört damit nicht auf. Die Aqua Game Zone ist ein interaktiver Unterhaltungsbereich mit spannenden Gaming-Erlebnissen, von Retro-Arcade-Spielen wie Ms. Pacman, Donkey Kong und Mario Bros. bis hin zu Virtual-Reality-Spielen und vielem mehr, die Gäste aller Altersgruppen gemeinsam genießen können. Darüber hinaus bietet NCLs erster Glow Court, ein digitaler Hightech-Sportkomplex mit interaktivem LED-Fußboden, den Gästen weitere Möglichkeiten, ihre Zeit auf See tagsüber mit lustigen Spielen zu verbringen und abends einen Nachtclub aufzusuchen.
Feinschmecker können sich an einer Mischung aus brandneuen und bekannten Restaurants erfreuen, darunter das neu eröffnete Spezialitätenrestaurant Sukhothai sowie die beliebten Restaurants Cagney’s Steakhouse und Le Bistro. Zudem gibt es in der beliebten Indulge Food Hall jetzt auch die Planterie, ein neue Station, die zum Mittag- und Abendessen pflanzenbasierte Bowls und weitere ausgewogene Optionen serviert.
Abends können die Gäste Weltklasse-Unterhaltung genießen, unter anderem mit „Revolution: A Celebration of Prince“, eine mitreißende Tribute-Show, die in Zusammenarbeit mit Prince Legacy, LLC und Primary Wave Music entwickelt wurde. Sie bietet ein mitreißendes, konzertähnliches Erlebnis mit den Chart-Hits der Ikone. Außerdem wird mit „Elements: The World Expanded“, eine erweiterte Version der beliebten NCL-Show ‚Elements‘ geboten. Die Gäste können sich auf eine Mischung aus Akrobatik, Magie und Geschichten freuen – ein atemberaubendes Theaterspektakel inspiriert von den vier Elementen Erde, Luft, Wasser und Feuer.
„Die Norwegian Aqua ist ein Beweis für die solide und dauerhafte Partnerschaft zwischen Norwegian Cruise Line und Fincantieri, die kürzlich durch die historische Bestellung der vier größten Schiffe, die unsere Gruppe jemals für die Marke gebaut hat, bekräftigt wurde“, sagte Luigi Matarazzo, General Manager Merchant Ships Division von Fincantieri. „Dieses Schiff verkörpert unser gemeinsames Engagement für technologische Innovation und Exzellenz und ist ein weiterer Meilenstein in einer florierenden Kreuzfahrtindustrie, in der Fincantieri weiterhin eine Vorreiterrolle einnimmt. Es ist uns eine Ehre, ein weiteres bahnbrechendes Schiff zum Leben zu erwecken, und wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Partnerschaft mit all den spannenden Projekten, die noch kommen werden.“
New York, Miami, Port Canaveral - das sind die Destinationen der Norwegian Aqua.
Nachdem sie ihre Innovationen auf einer Reihe von Einführungsfahrten in Europa vorgestellt hat, wird die Norwegian Aqua am 28. März 2025 von Southampton, Großbritannien, aus zu einer Transatlantikreiseaufbrechen. Die mit Spannung erwartete Ankunft in den USA erfolgt am 4. April 2025 im Rahmen zweier Inaugurals in Boston und New York City. Am 13. April 2025 wird das Schiff in Miami in einer feierlichen Zeremonie mit dem NCL-Markenbotschafter und Norwegian-Aqua-Paten Eric Stonestreet offiziell getauft. Der mit dem Emmy® Award ausgezeichnete Schauspieler ist vor allem für seine unvergessliche Darstellung des Cameron Tucker in „Modern Family“ bekannt
Im ersten Jahr ihres Einsatzes wird die Norwegian Aqua von Miami und Port Canaveral (Orlando), Florida, sowie von New York City aus in See stechen. Von den Häfen in Florida aus wird die Norwegian Aqua Kurzreisen zu den Bahamas sowie siebentägige Karibikreisen anbieten, auf denen sie sonnenverwöhnte Ziele wie Puerto Plata in der Dominikanischen Republik, St. Thomas auf den US-Jungferninseln sowie Great Stirrup Cay, NCLs privates Inselparadies auf den Bahamas, das für seine unberührten Strände und exklusiven Erlebnisse bekannt ist, besucht. Ende 2025 wird die Insel durch den Bau eines neuen Piers für die Gäste noch besser zugänglich sein.
Die Norwegian Aqua wird im August und September 2025 ab New York City Bermuda-Kreuzfahrten in der Hochsaison anbieten. Während ihrer fünf- bis siebentägigen Bermuda-Routen genießen die Gäste bequeme Übernachtungen und haben so mehr Zeit, die Weltklasse-Golfplätze, die lebendige Kultur und die berühmten unterirdischen Höhlen der Insel zu erkunden.