cruiseExperience

View Original

Schweizer Komödie «Die goldenen Jahre» wird an Bord der Costa Smeralda gedreht.

Schweizer Komödie “Goldene Jahre” wurde an Bord der Costa Smeralda gedreht. ©Costa Kreuzfahrten

Auf der Costa Smeralda haben die Dreharbeiten zum Schweizer Kinospielfilm «Die goldenen Jahre» stattgefunden. Auf einer siebentägigen Route im westlichen Mittelmeer war eine rund 50-köpfige Filmcrew der Schweizer Produktionsfirma Zodiac Pictures mit an Bord – inklusive Kamera-, Licht- sowie Ton-Equipment und Requisiten. Zum Team gehörten u.a. die preisgekrönte Zürcher Regisseurin Barbara Kulcsar und die SchauspielerInnen Esther Gemsch («Haus ohne Fenster», «Lüthi und Blanc»), Stefan Kurt («Akte Grüninger», «Papa Moll»), Ueli Jäggi («Donna Leon»), Gundi Ellert («Maria, ihm schmeckt ́s nicht!») und André Jung («Wanda, mein Wunder»). Drehbuchautorin ist Petra Volpe («Die göttliche Ordnung», «Heidi», «Frieden»).

Im Film freuen sich die frisch pensionierte Alice Waldvogel und ihr Mann Peter auf ein gemeinsames und ruhiges Leben nach der Pensionierung. Doch der Haussegen hängt innert kürzester Zeit schief. Auch die gemeinsame Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer verläuft alles andere als harmonisch und so kommt Alice nach einem Landausflug kurzentschlossen nicht mehr an Bord zurück. Was weiter geschieht, erfahren Schweizer Kinobesucher und Kinobesucherinnen ab Herbst 2022.

Exklusiver Blick hinter die Kulisse.

Insgesamt gab es 31 Drehtage in Zürich, Marseille und auf der Costa Smeralda. An Bord wurde an einigen der repräsentativsten Orten des Schiffes gedreht, wie dem La Colombina Restaurant, der Mastroianni Gran Bar, auf den Aussendecks wie der Piazza di Spagna und dem Volare Skywalk, im Settimo Cielo Pool-Bereich, in den Kabinen und der Suite, im Fitness- und Spa-Bereich. Gäste an Bord hatten die Möglichkeit, die Filmproduktion hautnah mitzuverfolgen. Die Dreharbeiten fanden nur an ausgewählten Orten zu bestimmten Zeiten statt und hatten deshalb keinen Einfluss auf den Schiffsbetrieb.

Ulrike Soukop, General Manager Austria & Switzerland bei Costa Kreuzfahrten freut sich sehr, dass die Costa Smeralda für den Dreh dieses hochkarätig besetzten Schweizer Kino- und TV-Films ausgesucht wurde. «Dieses Projekt ist etwas ganz Besonderes. Es war uns eine Ehre, das Filmteam von Zodiac an Bord zu haben und wir sind jetzt schon gespannt auf den Film, in dem am Ende verschiedene Bereiche der beeindruckenden Costa Smeralda zu sehen sein werden. Die Costa Smeralda ist das fortschrittlichste Schiff der Flotte in Bezug auf Nachhaltigkeit, da es als erstes mit LNG-Flüssigerdgas angetrieben wird, der derzeit modernsten Antriebstechnologie im Bereich Emissionsreduktion.» Natürlich sei es auch für die Crew und die Gäste an Bord ein besonderes Erlebnis gewesen.

Auch für Lukas Hobi, Co-Produzent von Zodiac Pictures, ist ein Kreuzfahrtschiff kein alltäglicher Arbeitsort: «Wir haben mit unseren Produktionen schon an vielen Orten der Welt gedreht, aber der Dreh auf einem Kreuzfahrtschiff ist aussergewöhnlich. Wir hatten grosse Freude, dass wir auf diesem neuen und visuell attraktiven Schiff drehen konnten.»