Sea Cloud Kunden lieben Costa Rica.
Das überdurchschnittlich wachsende Interesse an Costa Rica ist nach Überzeugung von Sea Cloud Cruises durch verschiedene Faktoren bestimmt worden. „Eine Rolle spielt es sicherlich, dass das Land von Europa schnell und direkt zu erreichen ist“, sagt Geschäftsführer Daniel Schäfer. Zudem handelt es sich um ein vielversprechendes, für viele aber weitgehend unbekanntes Reiseland: „Zusätzlich haben wir für Costa Rica eine neue Kategorie von Expeditionsreisen für alle Generationen entwickelt“, erläutert Schäfer. Ein eigens nach Costa Rica entsandtes Team der Reederei hat dort ein Aktiv-Programm zusammengestellt, das sportliche Angebote mit einzigartigen Naturerlebnissen sowie erholsamen Tagen auf See und am Strand verbindet. „Mit diesem entspannten Abenteuercharakter sprechen wir zusätzlich zu unseren bisherigen Zielgruppen mit Erfolg eine jüngere, erlebnisorientierte und sportlich aktive Klientel an“, freut Schäfer über den aktuellen Erfolg.
Langjährige Erfahrung um frische Ideen und Impulse ergänzt.
Für die neuen Costa-Rica-Reisen hat Sea Cloud Cruises die langjährige Erfahrung der Reederei in dem Land mit frischen Ideen und Impulsen des Vorbereitungsteams kombiniert. Die Hamburger Reederei bietet ihren Gästen schon seit vielen Jahren einzigartige Einblicke in die überwältigende Natur und den besonderen Charakter Mittelamerikas. Auch bei den früheren Reisen haben die Sea Clouds zumeist unmittelbar vor den Nationalparks oder den langgestreckten Stränden geankert und die Gäste mit den bordeigenen Speedbooten zu den Entdeckungstouren an Land gebracht. „Durch die neuen Aktivitäten bauen wir unser auf dem Markt einzigartiges Angebot aber noch weiter aus“, verspricht Schäfer.
Sportliche Aktivitäten unterstreichen den Expeditionscharakter.
Zu den bewährten Ausflügen in die Nationalparks gesellen sich im neuen Costa Rica-Programm sportliche Aktivitäten wie Kayak-Touren durch die Mangroven, Horseback-Riding im Dschungel sowie eine Zip-Line-Tour über den Wipfeln des Regenwaldes. Wie immer hat Sea Cloud Cruises auch bei den neuen Aktivitäten auf Exklusivität und auf die enge Zusammenarbeit mit kleinen lokalen Partnern geachtet. Beispielsweise traf das Vorbereitungsteam die Familie Valverdes, die aus einem Spazierweg durch den Regenwald für „Grandma“ Valverde einen kleinen, sehr individuellen Ort für Gäste aus aller Welt gemacht hat. Die Valverdes werden ihren Gästen nicht nur die Tierwelt im Regenwald so nahe bringen wie kein anderer – die Familie steht auch für eine überzeugend gute Küche mit heimischen Spezialitäten. Zu den besonderen Menschen, denen die Sea Cloud Gäste begegnen werden, gehört Rudy Guzman. Der hat mit seinem Sohn im Hinterland von Quepos in liebevoller Kleinarbeit ein Paradies aus Pflanzen und Blumen geschaffen hat, in dem sich besonders die tropischen Vögel Costa Ricas wohlfühlen. „Natürlich haben wir diese Kleinode sofort in unser Programm integriert“, sagt Schäfer, „sie entsprechen genau dem, was unsere Gäste und wir als besonderes Erlebnis empfinden.“
Zu den besonderen Erlebnissen jeder Costa-Rica-Reise gehört zudem etwas, was anspruchsvolle Reisende mit Sicherheit auf ihrer Bucket-List haben: eine Tagesfahrt durch den Panamakanal von oder nach Panama City. Aus erster Hand erleben die Gäste an Bord der Sea Cloud Spirit sowohl die Passage der Kanalschleusen - sie gelten als technische Meisterwerke - als auch die an vielen Stellen unberührte Natur entlang des Kanals.
Die Karibik-Saison beginnt mit der „Faszination Atlantik“.
Die Karibik-Saison von Sea Cloud Cruises beginnt ebenfalls mit Reisen, die viele auf ihrer persönlichen to-do-Liste haben. Im November werden alle drei Sea Clouds von Europa über den Atlantik in Richtung Karibik und Mittelamerika fahren. Die etwa 2800 Seemeilen (rund 5200 Kilometer) lange Überfahrt absolvieren die Windjammer nahezu ausschließlich unter Segeln. Die Reisen im Nordostpassat erfreuen sich deshalb unter den Gästen von Sea Cloud Cruises einer ähnlich großen Beliebtheit wie Costa-Rica-Angebote.