cruiseExperience

View Original

Sind individuelle Landausflüge dank Impfpflicht bald wieder möglich?

Sind individuelle Landausflüge für geimpfte Kreuzfahrt Gäste bald wieder möglich?

Langsam aber sicher sieht die Kreuzfahrtbranche, welche teilweise seit über 14 Monaten still steht, ein Lichtblick am Ende des Tunnels. Dank der voranschreitenden, weltweiten Impfkampagne und der Öffnung wichtiger Destinationen, werden Kreuzfahrten im Sommer 2021 schrittweise wieder möglich sein. In einem heutigen Beitrag von Franz Neumeier (cruisetricks.de) habe ich vernommen, dass eine erste, internationale Kreuzfahrtreederei individuelle Landgänge möglich machen wird. Wird es also künftige keine “Bubbles” mehr geben?

“COVID-19 Bubbles” machten den Neustart möglich.

Es war Juli 2020 als Tui Cruises mit sogenannten "Blauen Reisen" den Neustart in Deutschen Gewässern wagte. Kreuzfahrten mit reinen Seetagen war die Idee dahinter. Was viele für uninteressant empfanden, entwickelte sich während der COVID-19 Pandemie zu einem regelrechten Erfolg. Dies ging soweit, dass Tui Cruises bis Mai 2021 solche Blauen Reisen anbieten konnte - ohne Unterbruch!

Als erste Reederei bot MSC Cruises mit der MSC Grandiosa Kreuzfahrten ab/bis Genua inklusive geführten Landausflügen in Civitavecchia (Rom), Neapel, Palermo und La Valletta, Malta an. Einige Reedereien wie Costa Kreuzfahrten, Tui Cruises und Hapag-Lloyd Cruises folgten diesem Konzept und boten nach und nach geführte Landausflüge in Destinationen wie Italien, Griechenland oder den Kanarischen Inseln an. Ein System also, in dem jede Landaktivität kontrolliert wurde, um eine Einschleppung und Ausbreitung von COVID-19 an Bord zu verhindern, aber dennoch das ursprüngliche Erlebnis "Kreuzfahrten" anbieten zu können.

Vor und nach Landausflug wird den Gästen die Körpertemperatur gemessen, während der Ausflugs herrscht Maskenpflicht, erkundet wird nur mit der Gruppe und einkaufen oder essen darf man nur in von der Reederei organisierten Läden / Restaurants.

Rasch wurden solche Ausflüge gerne mit sogenannten "COVID Bubbles" in Verbindung gebracht. Ein Begriff, der nun auf den Websites der Reedereien oder bei Beratungsgesprächen fest verankert ist. Und diese Bubbles trugen dazu bei, dass Kreuzfahrten, besonders in Europa, mit Erfolg an den Start gehen konnten.

Erlauben Kreuzfahrtreedereien nun dank der Impfpflicht wieder individuelle Landausflüge?

Eine überraschende Nachricht verkündet nun Norwegian Cruise Line, welche ab Ende Juli 2021 den Neustart mit der Norwegian Jade ab Piräus mit ausschliesslich geimpften Gästen plant. Gemäss cruisetricks.de will die US-Amerikanische Reederei den geimpften Gästen in Zielgebieten wie Griechenland und der Karibik individuelle Landausflüge ermöglichen. Dies soll in Absprache mit den jeweiligen Häfen passieren (auch abhängig von den Bestimmungen vor Ort) und selbstverständlich unter dem aktuellen Hygiene- und Schutzkonzept der Reederei realisiert werden. Das bedeutet, dass das tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, regelmässiges Hände desinfizieren oder Abstände einhalten wahrscheinlich auch auf selbst organisierten Landausflügen Pflicht wird. Ein regelmässiges Körpertemperaturmessen gehört ebenfalls zum Gesundheitsprotokoll.

Wie erwähnt plant NCL Kreuzfahrten mit nur geimpften Gästen, was natürlich ein solches Vorgehen in Bezug auf die Landausflüge möglich macht. Diese Regelung gilt aktuell nur bis zum 31. Oktober 2021. Danach wird NCL die Lage neu beurteilen und ggf. Änderungen vornehmen.

Aktuelle Bestimmungen auf Bezug der Landausflüge gemäss Norwegian Cruise Line.

Ob und ab welchem Zeitpunkt Reedereien wie MSC Cruises oder Costa Kreuzfahrten wieder Individuelle Landgänge möglich machen werden, bleibt abzuwarten. Aktuell bleibt es so, dass man nur mit einem organisierten Landausflug von Bord gehen kann. Zudem sind solche Bestimmung auch stark abhängig vom a) Infektionsgeschehen und b) von der epidemischen Situation im jeweiligen Fahrtgebiet.

Ich persönlich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Kreuzfahrtreedereien für geimpfte Gäste Vorteile auflegen werden. Das würde zu zu vielen Konflikten führen und nicht-geimpfte Passagiere benachteiligen. Für mich persönlich gilt das Motto: entweder ganz oder gar nicht. Sprich, entweder mit nur geimpften Passagieren fahren und dafür solche Freiheiten bieten, oder ein solches Konzept fahren, welches MSC Cruises und Costa Kreuzfahrten verfolgt.

Seht ihr das anders? Ich bin gespannt auf eure Anregungen!