In eigener Sache: frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, 2022!

Liebe Leserinnen und Leser

Das Jahr 2021 neigt sich langsam dem Ende zu. Gemeinsam blicken wir auf ein spannendes und turbulentes Kreuzfahrtjahr zurück. Ein Jahr, in dem bewiesen wurde, dass ein nachhaltiger und sicherer Restart trotz Pandemie möglich ist. Über 50% der weltweiten Kreuzfahrtflotte befindet sich wieder im Dienst und die Reedereien machen wieder, dank erfolgreichem Hygiene- und Schutzkonzept, Urlaubs- und Kreuzfahrtträume wahr. Seit Ende November macht sich jedoch ein Trend in die Gegenrichtung erkennbar. Durch die Corona Virus Mutation "Omikron" wurde das Reisen im Generellen wieder erschwerter - ein Dämpfer ohnehin. Die Reedereien befinden sich wieder in unruhigeren Gewässer. Gemeinsam gehen wir Vorwärts, ergreifen Chancen und machen da weiter, wo wir zuletzt aufgehört haben - nach folgendem Motivationsspruch:

A ship in harbour is safe, but that is not what ships are built for.
— John A. Shedd

Auch ich bei CruiseExperience blicke ich auf ein spannendes Jahr zurück. Im Januar begann meine Wehrpflicht bei der Schweizer Armee. Dadurch wurde es auf dieser Plattform etwas ruhiger. Nach erfolgreich beendetem Dienst, machte ich mich im Mai direkt auf dem Weg ins Mittelmeer, um mit der MSC Grandiosa den weiteren Fortschritt der Kreuzfartbranche analysieren zu können - schliesslich hat sich vieles weiter verändert. Im Sommer folgten weitere Kreuzfahrten mit der MSC Seaview, Norwegian Jade, HANSEATIC Spirit und MSC Splendida. Viele neue Reiseziele wurden wieder möglich. Im November schliesslich gingen die Grenzen zu den USA auf und kurz darauf flog ich nach Miami, um an der Taufreise der MSC Seashore dabei sein zu können, sowie das Ocean Medaillon Konzept von Princess Cruises kennen lernen zu können.

Dank einer Umstellung meiner Social Media Strategie kam auch CruiseExperience auf Instagram und anderen Netzwerken wieder zum Laufen. Mittlerweile zählen wir über 28’000 Follower - Wahnsinn!

Im Juni gab ich schliesslich meinen neuen Kooperationspartner, e-hoi, bekannt. Ein weiterer Schritt in die nachhaltige und langfristige Etablierung des Brands "CruiseExperience".

Zwischendurch hatte ich Auftritte in Zeitungen und Reisemagazine sowie im lokalen Radio und in Podcasts.

Apropos Podcasts: im Dezember folgte schlussendlich mein neuer Podcast "Indulge - der Kreuzfahrt Podcast" auf Spotify, iTunes Podcasts und Google Podcasts. Nach 12 Monate Pause packte es mich erneut - dieses Mal komplett auf Schweizerdeutsch. Hört selbst rein:

Liebe CruiseExperience Community, herzlichen Dank für ein bewegendes und spannendes Jahr 2021. Es freut mich jeden Tag aufs Neue, euch die spannendsten Kreuzfahrtschiffe und schönsten Reiseziele näher bringen zu können. Für eure Treue bedanke ich mich ebenfalls herzlichst. Ohne euch gäbe es diese Plattform und die ganzen Berichterstattung niemals in dieser Form und in diesem Umfang.

Ich wünsche euch frohe Weihnachten, eine besinnliche Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022. Geniesst die Ruhe, das Essen, die kleinen und grossen Geschenke sowie eure Familie und Freunde.

Herzlichst,

Dario Cremona, Fonder CruiseExperience

Zurück
Zurück

Was kann Ocean Medallion von Princess Cruises wirklich? Der Test auf der Regal Princess.

Weiter
Weiter

AIDA Cruise & Help - 25 Schulen zum 25. AIDA Jubiläumsjahr.