cruiseExperience

View Original

Zwei Generationen, eine Leidenschaft:</strong>&nbsp;mit Rivage Flussreisen und EUROBUS eine Woche lang auf Flusskreuzfahrt auf der Rhone.

Dario Cremona mit seiner Mutter auf der Amadeus Provence in Lyon, Frankreich

Dank meiner Mutter habe ich meine Leidenschaft zur Kreuzfahrt gefunden. Genau dieses Jahr vor zehn Jahren haben wir als Familie unsere erste Hochseekreuzfahrt angetreten und seit da an durfte ich auf über 30 Kreuzfahrten meine Begeisterung und mein Wissen für die Kreuzfahrtbranche stets weiterentwickeln. Anlässlich dieses zehn jährigen Jubiläums haben wir von Rivage Flussreisen und EUROBUS die Möglichkeit erhalten, eine Woche lang auf der Rhone und Saone eine Flusskreuzfahrt zu unternehmen. Ein richtiger Mutter-Sohn-Ausflug! Und eines schon vorweg: es war ein einmalig schönes Erlebnis.

Sicheres Reisen dank neuem Schutzkonzept

In Zeiten von COVID-19 ist ein sicheres Reisen unumgänglich und dank dem neuen Schutzkonzept von EUROBUS und Rivage Flussreisen auch möglich. Das beginnt bereits an Bord der eigenen Busse von EUROBUS, welche die ganze Reise stets begleiten: Hände desinfizieren, fest zugeteilter Sitzplatz während der Reise, Maskenpflicht und eine tägliche Grundreinigung gehören dazu. Zudem werden maximal 70% der Sitzplätze besetzt, wodurch die Platzverhältnisse noch komfortabler sind. Auf unserer Reise begleitete uns ein Comfort Bus von EUROBUS, welcher modern und bequem ausgestattet ist – sogar Steckdosen findet man an Bord sowie gratis WiFi. Weitere Informationen zu den Schutzmassnahmen kann man per QR Code im Bus abrufen.

Ist man dann beim Flusskreuzfahrtschiff angekommen geht es ziemlich ähnlich zu und her: 1,5 Meter Abstand einhalten, regelmässiges Händedesinfizieren, Maskenpflicht wo immer Social Distancing nicht möglich ist und tägliches Körpertemperaturmessen. Nebst den oben genannten Massnahmen strebt auch die Crew ein sicheres Reiseerlebnis an. Auch sie müssen Masken tragen, täglich die Körpertemperatur messen und tragen Einweghandschuhe. Für die Sicherheit an Bord, werden alle Crew Mitglieder vor Betreten des Schiffes auf COVID-19 getestet. Dies sind nur einige der vielen Schutzmassnahmen an Bord und wurden in Zusammenarbeit mit der CLIA und der IG Rivercruise erarbeitet und entsprechen der Leitlinien der WHO und der gesetzlichen Vorschriften der bereisten Länder.

Auch werden beispielsweise Griffe von Koffern bei ent- und beladen immer desinfiziert, wie auch Kabinenschlüssel beim Abgeben und Entgegennehmen an der Rezeption gereinigt werden.

Rivage Flussreisen und EUROBUS zusammen mit den Partnern der Knecht Gruppe verfügen langjährigen Erfahrungen im Gesundheitswesen. Weitere Informationen findet man unter www.eurobus.ch/gesundheit

Kleine Schiffe und wenig Gäste an Bord

Mit der Amadeus Provence haben wir eine erlebnisreiche Woche durch die Provence und das Rhone-Alpes Gebiet erlebt. Die Amadeus Schiffe von Rivage Flussreisen bieten ein ideales Passagier-Platz-Verhältnis und verfügen über grosse Kabinen, welche, verglichen mit anderen Flusskreuzfahrtschiffen, mehr Platz bieten als üblich. So sind die Standardkabinen auf dem Unter- oder Mitteldeck ca. 17m2 gross und die Suiten ca. 26m2 gross*. Auf anderen Flusskreuzfahrtschiffen sind die Kabinen und Suiten teilweise zwischen 2m2 bis 10m2 kleiner – das spricht definitiv für die Premium Schiffe von Rivage Flussreisen.

Alle Kabinen verfügen über ein trennbares Doppelbett, Dusche/WC, TV, Klimaanlage, einen Föhn sowie geräumigen Kleiderschrank (in den Suiten begehbar) sowie ein Telefon und Safe. Das WLAN ist bei Rivage Flussreisen im Reisepreis inklusive.

*Info: die Grössen der Kabinen variieren je nach Schiff.

Unsere Amadeus Provence ist insgesamt 110 Meter lang und wurde 2017 fertiggestellt. Insgesamt verfügt sie über 70 Kabinen und Suite und kann bis zu 140 Passagiere pro Reise begrüssen. Eine Besatzung von 40 Mann sorgt für das leibliche Wohl an Bord.

Das moderne Flusskreuzfahrtschiff bietet zudem ein Restaurant, in welchem das Frühstück sowie Mittag- und Abendessen serviert wird. Für das Gourmeterlebnis sorgen die insgesamt neun Köche an Bord, zudem werden jeden Abend Qualitätsweine aus der Region serviert. In der Panorama Lounge mit Aussenbereich finden Vorträge, Informationsveranstaltungen, der traditionelle Nachmittagstee statt sowie am Abend Live Musiker die Gäste unterhalten. Auf dem Sonnendeck schliesslich kann man es sich gut gehen und die Seele baumeln lassen sowie je nach Wetterlage Sonnentanken. Am Heck des Schiffes befindet sich eine Terrasse mit sehr modernen Loungemöbel, Liegen und einem Infinitypool, welchen man seinesgleichen sucht – ideal um sich während heissen Temperaturen abzukühlen.

Durch die optimale Grösse und das Passagier-Platz-Verhältnis des Schiffes, hat jeder einzelne Gast genügend Platz an Bord und viel öffentliche Fläche, um es sich gut gehen zu lassen.

Eine Flusskreuzfahrt auf der Rhone

Unsere Flusskreuzfahrt begann in Lyon, der Gourmetstadt Frankreichs schlechthin. Lyon liegt am Zusammenfluss der Rhone und Saone und bildet mit der Altstadt «Vieux Lyon» und dem modernen Stadtviertel «La Confluence» einen perfekten Mix zwischen alter und moderner Architektur. Während unserer Stadtführung durch Lyon haben wir zudem die Notre-Dame de Foruvière besucht und von da aus ein 180 Grad Panorama über Lyon genossen. Schliesslich empfiehlt sich, ein Abstecher in eines der vielen Restaurants in Lyon zu machen und eine traditionelle Foie Gras zu geniessen, serviert mit einem Weisswein aus dem Beaujolais Gebiet.

Unsere Kreuzfahrt ging zusätzlich ins Maconnais Gebiet, in dem wir eine Weinführung unternommen haben. Die Provence stand ebenfalls auf dem Programm und haben beispielweise die Vallon-Pont-d’Arc im Ardèche Gebiet, die Camargue oder das Städtchen Cluny in der Nähe von Viviers besucht. Und immer mit uns: angenehme Temperaturen und wunderschönes Wetter. 

Schliesslich führte die Reise noch nach Avignon, wo wir die Möglichkeit hatten, den Palais des Papes bestaunen zu können. Zudem bietet Avignon als Stadt in der Provence eine gewisse Abwechslung zu den zahlreichen Panorama-Ausflügen. 

Ein Schweizer Qualitäts-Unternehmen

Der Leitspruch von EUROBUS: «Unser oberstes Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden», passt perfekt zu dieser Flusskreuzfahrt auf der Amadeus Provence. Als Schweizer Reiseunternehmen mit Sitz in Windisch, Aargau liegt EUROBUS die Sicherheit, Zufriedenheit und Gesundheit der Gäste am Herzen. Dank der eigenen Schweizer Reiseleitung und dem eigenen Bus von EUROBUS mit Schweizer Buschauffeur unterstreicht es die «swissness» während der gesamten Reise. Und wusstest du, dass während einer gesamten Reise immer der selbe EUROBUS und der selbe Chauffeur das Schiff begleitet? Zum einen, dass die Gäste stets den selber Komfort haben und zum anderen, dass das neue Schutzkonzept immer eingehalten werden kann – well done! 

Themenreisen und 50% auf allen Herbstreisen mit Rivage Flussreisen

Unsere Flussfahrt auf der Rhone war eine Premium Reise, doch nebst den normalen Flusskreuzfahrten kannst du auch Themenreisen via Inhouse-Partner der knecht-Reisegruppe (baumeler Reisen oder Arcatour) buchen. Beispielsweise werden Flusskreuzfahrten mit Rivage Flussreisen gerne in Kombination mit Wander- oder Veloreisen gebucht. Dies bietet viel Abwechslung und viel Aktivität während der doch schon wunderschönen Flussfahrt entlang der Rhone. Weitere Reiseinspirationen findest du hier: https://www.rivage-flussreisen.ch/reiseangebote-uebersicht/rivage-themen-flussreisen/

 

Für all diejenigen, die noch Herbstferien planen, bietet EUROBUS und Rivage Flussreisen 50% auf alle Herbstreisen an. Unter diesem Link findest du zahlreiche Abfahrten: https://www.rivage-flussreisen.ch/reiseangebote/last-minute/

Alle Reisen sind buchbar bei Rivage Flussreisen, EUROBUS oder in allen knecht reisen Filialen.

Mein Fazit zur Reise mit Rivage Flussreisen und EUROBUS

Um eines vorweg zu nehmen: diese Flusskreuzfahrt war meine erste überhaupt. Begleitet wurde ich von meiner Mutter und bestimmt stellst du dir jetzt die Frage, funktioniert ein Generationen-Urlaub? Ich sage Ja! Die Flusskreuzfahrt mit meiner Mutter war eine ideale Abwechslung zum Alltag und wir hatten stets unseren Spass oder etwas zu lachen. Natürlich geht es ruhiger zu und her an Bord aber ich denke gerade in Zeiten wie diesen, ist ein wenig Entspannung, leckeres Essen und eine freundliche Gesellschaft genau das richtige. Wir haben gemeinsam tolle Ortschaften und Städte kennengelernt, gut gegessen und viele, tolle Bekanntschaften gemacht.

Das neue Schutzkonzept bietet zudem ein sicheres Reiseerlebnis und durch die reduzierte Anzahl Gäste an Bord, kann man Abstandsregeln wie «Social Distancing» bestens einhalten. Mit dem eigenen EUROBUS quasi von Tür zu Tür zu fahren, war sehr angenehm und ohne grossen Stress verbunden, was uns beiden sehr gefallen hat. 

Würde ich wieder eine Flussfahrt mit meinen Eltern oder der Familie unternehmen? Definitiv! Ich finde Generationen-Urlaub sowieso was tolles und wenn dann die ganze Familie an Bord ist, kann man sich auch untereinander unterhalten und viel gemeinsam erleben. Und durch die abwechslungsreichen Routen und Schiffe von EUROBUS und Rivage Flussreisen, bietet es so für jede Altersgruppe etwas: Shopping für die Teenies, historische Städte zu besichtigen für die Eltern, Abendunterhaltung durch Live Musiker für die Grosseltern und immer mittendrin: die Premium Schiffe von Rivage Flussreisen – eine tolle Reiseart schlechthin.

 

Bleibt gesund und bis bald, 

Dario von cruiseExperience

Info: cruiseExperience reiste auf Einladung von Rivage Flussreisen und EUROBUS. Die Einladung beeinflusste aber in keinem Fall die Berichterstattung und ist stets neutral und transparent.