Baufortschritt: Mein Schiff 7 erhält Diamanten.

Der Diamant wird bei der noch im Bau befindenden Mein Schiff 7 installiert. ©TUI Cruises

Schlag auf Schlag geht es beim Bau der Mein Schiff 7, die im kommenden Jahr die Flotte ergänzen wird, voran. Auf der Meyer Werft im finnischen Turku wurde kürzlich der Block mit dem ikonischen Diamanten am Heck der Mein Schiff 7 auf den Schiffsrumpf gesetzt. Ein weiterer Meilenstein und zugleich eine logistische Meisterleistung! Denn beim Lifting des Diamanten sind zahlreiche Gewerke von den Glasexperten bis hin zu den Profis für den Innenausbau gefragt.

Der Diamant ist nur einer von vielen Block-Liftings, die gerade auf der Werft stattfinden. So wurden nun auch bereits die ersten Kabinen eingesetzt. „Die Meyer Werft beeindruckt uns wieder einmal mit Perfektion und Präzision. Wir freuen uns auf die weiteren Meilensteine, die bis zur Taufe noch vor uns liegen“, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Nach ihrer Indienststellung ist die Mein Schiff 7 im Sommer 2024 im Nordland und der Ostsee unterwegs. Wenn das neuste Flottenmitglied dann bis zu 100 Kilometer tief ins Landesinnere vordringt und das Schiff zwischen grün bewachsenen Berghängen durch das tiefblaue Wasser der Fjorde gleitet, scheint die Welt für einen Moment stillzustehen. Einen liebevollen Kontrast zur unberührten Natur bietet das bunte und quirlige Treiben in den herrlich gelegenen Städten, die die Mein Schiff 7 auf ihren Nordland-Kreuzfahrten ansteuern wird.

Die Mein Schiff 7 ist ein Schwesterschiff der 2018 und 2019 in Dienst gestellten Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2. Die Reisen mit dem neusten Flottenzuwachs sind bereits seit einiger Zeit buchbar und gut nachgefragt. Mein Schiff Fans, die das Neue lieben und suchen, sollten sich bereits jetzt ihre Wunschkabine ­beispielsweise auf einer malerischen Nordlandreise sichern, um Wohlfühlen hoch sieben zu erleben. Denn genau dafür steht der Flottenzuwachs.

Als erstes Schiff der Flotte bietet der Neubau alleinreisenden Gästen die Möglichkeit, in Einzelkabinen zu übernachten. Auch kulinarisch gibt es einige Neuheiten, so zum Beispiel das authentische Asia & Sushi Restaurant, bei dem die Gäste ganz in die asiatische Genuss-Welt eintauchen können, ein exklusives italienisches Restaurant mit hochwertigen mediterranen Köstlichkeiten sowie ein traditionelles Kaffeehaus mit Kaffee- und Gebäckspezialitäten. Zum Verweilen und Entspannen lädt das Sonnendeck mit ausgewählten Lounge-Möbeln und exklusiven Drinks auf Deck 6 ein.

Nachhaltigkeit im Fokus.

Mit der Indienststellung der Mein Schiff 7 in 2024 macht TUI Cruises einen weiteren wichtigen Schritt hin zur klimaneutralen Kreuzfahrt. Der ambitionierte Klimaschutzplan wurde jüngst durch SBTI validiert. Der Neubau wird mit emissionsärmerem Marinediesel (Schwefelgehalt: 0,1%) betrieben und ist mit Katalysatoren (Stickoxidminderung: rd. 75%) sowie einem Landstromanschluss ausgestattet. Darüber hinaus wird das neuste Mein Schiff Flottenmitglied so gebaut, dass sie auch mit Methanol, perspektivisch grünem Methanol, fahren kann. Dies macht den Schiffsantrieb nahezu CO2-neutral. Zudem wird die Mein Schiff 7 mit einem weiterentwickelten System zur Abfallverarbeitung ausgestattet. Durch thermische Behandlung werden organische Abfälle darin zerkleinert und so aufbereitet, dass nur klares Wasser und eine Art organische Holzkohle übrig bleiben.

Die Reisen mit der Mein Schiff 7 sind im Reisebüro buchbar.

Zurück
Zurück

MSC Cruises bietet mit drei Schiffen Kreuzfahrten im nahen Osten an.

Weiter
Weiter

MSC Cruises gibt Kreuzfahrten 2025 bekannt.