HANSEATIC spirit – das neuste Expeditionsschiff von Hapag-Lloyd Cruises.

Die HANSEATIC spirit vor Reede in der Nähe von Helgoland - ein kleines aber wendiges Expeditionsschiff.

Die HANSEATIC spirit vor Reede in der Nähe von Helgoland - ein kleines aber wendiges Expeditionsschiff.

Hapag-Lloyd Cruises lud vom 11. Bis 13. August 2021 auf eine sogenannte Shake-Down Cruise. Während zwei Nächten und zwei Tagen durften wir ganz exklusiv und unter den ersten Gästen den neusten und auch abschließenden Expeditionsschiffneubau HANSEATIC spirit von Hapag-Lloyd Cruises kennenlernen und testen. Zusammen mit den baugleichen Schwesterschiffen HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration komplettiert sie die Expeditionsflotte. Schon mal Vorweg: man erlebt täglich tatsächlich das nichtalltägliche.

Inspiriert durch Flora und Fauna: die HANSEATIC spirit.

Die HANSEATIC spirit ist der dritte Expeditionsneubau von Hapag-Lloyd Cruises, gute 139 Meter lang und bietet echte Expedition ganz getreu dem Motto: „inspired by Nature“. Insgesamt bietet die HANSEATIC spirit Platz für 230 Passagiere, zu Antarktis und Arktis Saison 199 Passagiere. Eine Crew bestehend aus 175 Personen kümmert sich um das leibliche Wohl und den gewohnten Hapag-Lloyd Cruises-Standard. 

Was ich auf den ersten Blick bemerke: die Expeditionsflotte und speziell die HANSEATIC spirit unterscheiden sich komplett von der EUROPA und EUROPA 2. Das Innendesign wirkt moderner und ungezwungen und auch auf Schnick-Schnack wurde verzichtet. Im Fokus steht das Erlebnis ohne auf den ausgezeichneten 5-Sterne Service verzichten zu müssen. Hapag-Lloyd Cruises konzipierte die Expeditionsflotte mit einem erfahrenen Team. Darunter wirkten auch Kapitäne und Teams der Vorgängerschiffe Bremen und Hanseatic mit. Die Kriterien: ein kleines aber wendiges Expeditionsschiff, welches jedem Wetter und jeder Region trotzen kann. Und tatsächlich: die HANSEATIC spirit ist um einiges kleiner als die EUROPA und EUROPA 2 und verfügt über die höchste Eisklasse für Passagierschiffe (PC6), so dass man zu den extremsten Destinationen dieser Welt gelangen kann. Und besonders bemerkenswert: wie ein roter Faden ziehen sich Elemente aus der Nature und unserer Umwelt durchs Schiff. So ist beispielsweise die Decke und der Boden im HANSEATIC Restaurant Eisschollen nachempfunden oder gewisse Wände im Spa aus Heu – genau im Einklang mit der Natur.

Die HANSEATIC spirit ist im Übrigen ein Adults-Only Schiff. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahen sind auf den Schwesternschiffe HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration willkommen. 

Auf dem Spirit Walk ganz vorne am Bug mit dem Meer in Verbindung treten - ein herrliches Gefühl!

Auf dem Spirit Walk ganz vorne am Bug mit dem Meer in Verbindung treten - ein herrliches Gefühl!

Kulinarische Highlights auf dem ganzen Schiff. 

Auf der HANSEATIC spirit gibt es insgesamt drei Restaurants: das Hauptrestaurant Hanseatic (à la carte), das Lido Buffet-Restaurant und das Spezialitätenrestaurant L’Esprit (à la carte). Während der Shake-Down Cruise hatte ich die Möglichkeit im Lido sowie Hanseatic Restaurant zu speisen. Definitiv erlebt man auf diesem Schiff kulinarische Highlights. So hatte ich beispielsweise am ersten Abend als Vorspeise Petersilien Royale, als Zwischengang Confit de Canard, als Hauptgericht das Kalb Pimonteser Art und zum Dessert die Crème Brulée – einfach Klasse! 

Im Lido Restaurant bin ich in den Genuss eines à la Carte Frühstücks gekommen. Mein Favorit an Bord der Hapag-Lloyd Cruises Schiffe: das Omelett mit Lachs und Frühlingszwiebeln. Auch ganz lecker ist, das Frühstück auf der eigenen Veranda. Im eigenen Bademantel während einer leichten Meeresbriese das Frühstück auf der Suite einzunehmen, ist einfach sensationell und unterstreicht das exzellente Hapag-Lloyd Cruises Gefühl.

Im Spezialitätenrestaurant L’Esprit wird französische Küche serviert. Auf der EUROPA 2 durfte ich bereits das Tarragon erleben. Ein Vorgeschmack hatte ich daher bereits, auf der HANSEATIC spirit sollen die Gerichte durch die Corporate Chefs ihren Feinschliff gekriegt haben. 

Hanseatrium und Ocean Academy – wo Wissen vermittelt wird.

Ganz gelungen finde ich persönlich das lichtdurchflutete Hanseatrium direkt hinter der Rezeption. Das Hanseatrium hat zwei Funktionalitäten. Einerseits kann es als Lounge und Bar genutzt werden, andererseits aber auch als Treffpunkt für Lektoren, Experten und Gästen, um Lesungen zu halten oder Wissen zu vermitteln. Es werden täglich Vorträge zu den angelaufenen Destinationen und Orte gehalten, um die Gäste auf Flora und Fauna zu sensibilisieren. Am Abend kann dann Live Musik gespielt werden und die Gäste können es sich bei einem leckeren Drink gut gehen lassen. 

In der Ocean Academy befindet sich schließlich das Wissenszentrum des Schiffes. Hier können sich Gäste eigenes Wissen zu den Ortschaften aneignen, welche zu diesem Zeitpunkt angefahren werden. Aber auch zu anderen Destinationen oder unserer Umwelt kann recherchiert werden. Ganz toll finde ich die bordeigenen Mikroskope. Zusammen mit Experten wird hier mikroskopiert und entdeckt. Auf unserer Shake Down Cruise durften wir Spinnen und Insekten aus dem Hamburg Altona Cruise Center mikroskopieren. Naja, zumindest hatten wir einen Vorgeschmack. *lacht*

Auch ein wunderbarer und sehr schön gestalteter Ort an Bord ist die Observation Lounge und das dazugehörende Observation Deck. Ganz vorne am Bug hat man durch die grossen Panorama Fenster der Lounge einen herrlichen Blick auf das Meer und die Natur. Hier befindet sich übrigens auch die Bibliothek, die Bücher zu Mensch, Natur und Tiere beinhaltet. Aber auch Bücher zur Geschichte oder Kunst befinden sich hier. Das Observation Deck befindet sich direkt darüber – ein herrlicher Ort, um die verschiedenen Naturspektakel zu bestaunen. 

Sport, Wellness und Wohlfühlen an Bord.

An Bord der HANSEATIC spirit befindet sich ebenfalls ein Fitness Studio mit einer guten Anzahl Trainingsgeräten. Direkt dahinter befindet sich auch ein Kursraum, in dem Yoga, Pilates oder personalisierte Trainingsprogramme durchgeführt werden können. Direkt nebenan befindet sich der Ocean Spa, in dem Wohlfühlen und Entspannen ganz gross geschrieben wird. Inspiriert durch die Natur, ist auch dieser Bereich an Bord. Behandlungen werden ausschliesslich mit nachhaltigen Produkten angeboten. 

Der persönliche Rückzugsort: deine Kabine oder Suite.

Meine absolute Ruheoase auf der HANSEATIC spirit war selbstverständlich meine Balkonkabine auf Deck 7. Ausgestattet mit einem großzügigen Bad, viel Stauraum, Wanderstöcken und Swarovski Feldstecher, einer eigenen Minibar und großen Veranda, bietet die Kabine Platz für maximal zwei Personen. Die Kabine ist ca. 27m2 groß inkl. 5m2 großem Balkon. Die Aussenkabinen, French Balcony Kabinen und Panoramakabinen haben einen geringfügig abweichenden Grundriss. Die Farbgestaltung ist bei allen Kabinentypen die gleiche. 

Ausgesprochen gut haben mir die Junior Suiten und Grand Suiten ganz am Heck gefallen. Das Schlafzimmer verfügt über ein großes Panoramafenster. Stellt euch vor, ihr wacht auf, vor euch Gletscher und Eisschollen – einfach herrlich! Aber auch die großzügige Veranda beider Suiten mit Lounge oder Liegen hat ihre Vorteile. Pluspunkt bei den Junior Suiten: da die Veranda wie in einer „Cove“ liegt, ist man relativ gut windgeschützt. 

Bei beiden Kategorien ist ein Butler Service inklusive sowie die Reservation eines festen Tischplatzes im Restaurant. 

Expedition hautnah erleben: ein Zodiac Ausflug.

Am zweiten Tag unserer kleinen Schnupperreise durften wir am Nachmittag schliesslich per Zodiac einige Runden ums Schiff drehen. So konnten wir die HANSEATIC spirit aus jedem Winkel fotografieren und bestaunen. An Bord gibt es insgesamt 17 Zodiacs. Unser Zodiac Führer brachte das kleine Boot an seine Grenzen: er beschleunigte immer wieder, um die Kraft und Geschwindigkeit eines Zodiacs zu zeigen – einzigartig!

Es muss ein wahnsinnig aufregendes Gefühl sein jeden Tag die Umgebung und die Destination per Zodiac zu erkunden – speziell wenn noch Meerestiere „Hallo“ sagen kommen. Und zum Abschluss jeder Zodiac Fahrt gibt es Champagner und Kaviar als Welcome Back Präsent. Ganz wichtig: es gibt spezielle Westen auf der Kabine für die Zodiac Ausflüge und Anlandungen. Festes Schuhwerk und gute Kleidung sind empfehlenswert. Parkas erhält man an Bord.

Auf Zodiac Ausflug und Rundfahrt um die HANSEATIC spirit.

Auf Zodiac Ausflug und Rundfahrt um die HANSEATIC spirit.

Fazit: ist eine Expedition für mich geeignet?

Diese Frage konnte ich mir vor der Reise mit der HANSEATIC spirit nicht beantworten, da ich keine Idee hatte, wie eine Expedition von statten geht. Natürlich war die Shake Down Cruise eine Schnupperreise und wirklich Expedition haben wir nicht unternommen. Doch um einen Einblick zu kriegen, wie eine solche Reise ablaufen kann, war der Aufenthalt an Bord ideal. Ich könnte mir durchaus vorstellen, einige Tage in der Antarktis, der Arktis oder exotischeren Gebieten wie dem Amazonas oder Japan zu verweilen. 

Wichtig ist jedoch zu wissen, dass man eine Hapag-Lloyd Cruises Expeditionsreise nicht wegen des „Funs“ unternimmt, sondern um seinen Horizont, den Blickwinkel und das Wissen erweitern zu können. An Bord wird man spannende Menschen, Experten und Lektoren begegnen, die durch die langjährige Erfahrung genau wissen, worüber sie sprechen. Und viele Gäste ermöglichen sich mit einer Expedition, egal wohin, einen lang gehegten Traum. 

Auch wenn eine Expedition abenteuerlicher sein mag, finde ich toll, dass man an Bord der HANSEATIC-Flotte auf nichts verzichten muss: aufmerksamer Service, exzellentes Essen und Orte, um sich einmal zurückziehen und es sich mal gut gehen lassen zu können runden das Erlebnis ab. Abschließend ist es ziemlich egal ob mit einem Buch in der Oberservation Lounge, während einer Massage im Ocean Spa oder an einem spannenden Vortrag im Hanseatrium, denn Hapag-Lloyd Cruises schafft täglich das nichtalltägliche

Zurück
Zurück

Auf ein Kaffee mit Julian Pfitzner, CEO von Hapag-Lloyd Cruises.

Weiter
Weiter

AIDA Cruises gibt Wintersaison 2022/23 bekannt.