Kanaren Kreuzfahrt mit Hapag-Lloyd Cruises unter dem neuen Hygiene- und Präventionskonzept.

Die EUROPA 2 von Hapag-Lloyd Cruises in La Gomera

Die EUROPA 2 von Hapag-Lloyd Cruises in La Gomera

Hapag-Lloyd Cruises, Anbieter von Luxus- und Expeditionskreuzfahrten, feierte bereits anfangs August 2020 den Neustart ihrer Flotte unter dem neuen und mittlerweile bewährten Hygiene- und Schutzkonzept. Zielgebiete wie die Schärenlandschaft Skandinaviens, Hauptstädte der Ostsee oder die Dänische Südsee standen im Sommerprogramm der Reederei im Vordergrund. Auf einer 5-tägigen Kreuzfahrt um die Kanarischen Inseln durfte ich das Hygiene- und Schutzkonzept von Hapag-Lloyd Cruises kennen lernen.

Die Vorbereitungen beginnen schon zu Hause.

Kreuzfahrten in Zeiten von Corona zu planen, benötigen immer einen gewissen Vorlauf. Einfach so eine Kreuzfahrt buchen, wie wir das vor Corona machen konnten, gehört der Vergangenheit an. Bei unserer Reise von Teneriffa nach Gran Canaria mit der EUROPA 2 galten aus diesem Grund strenge und akribisch geprüfte Maßnahmen zur Eindämmung des Corona Virus, welche wir vor Abreise bereits erledigen mussten:

  • ein PCR Test (nicht Schnelltest) muss bei Einschiffung resp. Einreise auf den Kanarischen Inseln vorgezeigt werden. Der Test muss logischerweise negativ ausfallen und darf nicht älter als 72 Stunden vor Ankunft auf den Kanaren sein (Zeitverschiebung beachten!).

  • Die spanischen Gesundheitsbehörden verlangen im Vorfeld einen ausgefüllten Gesundheitsfragebogen, welcher via folgende Website ausgefüllt werden kann. Der Fragebogen darf frühestens 48 Stunden vor Ankunft auf den Kanaren ausgefüllt / beantragt werden. Anschließend erhält man einen QR Code auf seinen E-Mail Account zugeschickt, welche bei Einreise vorgezeigt werden muss.

  • Zusätzlich muss ein zweiter Gesundheitsfragebogen von Hapag-Lloyd Cruises ausgefüllt werden. Diesen erhält man bereits mit den Reiseunterlagen, so dass man den am Abreisetag oder im Flieger bequem ausfüllen kann.

Diese Vorbereitungen traf ich bereits im Vorfeld. Da ich schon etliche Male nun auf Kreuzfahrt war, kannte ich diese Prozedere sehr gut - für mich war es somit nichts neues.

Hinweis: da ich in der Schweiz wohnhaft bin, hatte ich nicht die Gelegenheit, den Corona Test in einer Partnerklinik von Hapag-Lloyd Cruises kostenfrei zu absolvieren (Gäste aus Deutschland können sich kostenfrei in einer Helios-Klinik testen lassen). Stattdessen besuchte ich eine private Klinik. Hapag-Lloyd Cruises trägt die Kosten für den Test und bedankt sich mit einem Bordguthaben in Höhe des bezahlten Preises für den PCR Test. Dies gilt auch für österreichische Staatsbürger.

Das Einschiffungsprozedere auf der EUROPA 2.

Nach einer erfolgreichen Landung auf Teneriffa und der gut organisierten Einreise in Spanien, wurde ich von Hapag-Lloyd Cruises abgeholt und direkt nach Santa Cruz de Tenerife transportiert. Die Distanz vom Flughafen zum Hafen beträgt ca. 1 Stunde per Fahrzeug.

Das Terminal in Santa Cruz ist sehr überschaubar. Gleichzeitig durften lediglich sechs Passagiere das Check-In absolvieren. Dies aus den bekannten Gründen und dass das Social Distancing stets eingehalten werden konnte. Für die Einschiffung wurden folgende Zeitfenster angeboten:

15.30 – 16.00 Uhr

16.00 – 16.30 Uhr

16.30 – 17.00 Uhr

Deinen persönlichen Einschiffungszeitraum kannst du bereits im Vorfeld online in deinem persönlichen Log-In oder telefonisch bei Hapag-Lloyd Cruises reservieren. Reservierst du kein Zeitfenster, teilt dir Hapag-Lloyd Cruises eines zu.

Der Großteil der Gäste kommen mit zwei Chartermaschinen an - diese Gäste sind natürlich unabhängig vom Timeslot, sondern können einchecken, sobald sie mit dem Transfer von Hapag-Lloyd Cruises zum Hafen gebracht werden. 

Im Terminal wurde ich zuerst vom Bordarzt begrüßt, welcher von mir das negative PCR-Ergebnis verlangte und den ausgefüllten Gesundheitsfragebogen von Hapag-Lloyd Cruises. Die Körpertemperatur wurde ebenfalls gemessen und anschließend wurde ein Foto für die Cruise Card gemacht - ab ging’s auf die EUROPA 2.

Höchster Hygienestandard in den Suiten und Öffentlichen Bereichen.

Kaum an Bord angekommen, fällt mir etwas auf: es ist sehr ruhig und gelassen an Bord der EUROPA 2. Um das Pooldeck versammelten sich zwei duzend Menschen und genossen den Willkommenschampagner und die frisch zubereitet Canapés. Tatsächlich befinden sich auf unserer Kreuzfahrt um die Kanarischen Inseln gut 280 Gäste an Bord. Das entspricht einer Auslastung von ca. 60% und ist eine wichtige Maßnahme zur Prävention gegen eine Ausbreitung von COVD-19 an Bord. Denn weniger Gäste bedeutet mehr Platz pro Passagier und ein regelmäßiges Einhalten der 1,5 Meter Abstandsregel. Diese gilt nämlich in allen öffentlichen Bereichen wie Lounges, Restaurant oder dem Wellness- und Fitnessbereich an Bord.

Nach dem meine Suite bezugsbereit war, ging ich direkt auf meine Veranda Suite 712 auf Deck 7. Die Rund 28 Quadratmeter große Veranda Suite bietet Platz für bis zu zwei Gäste, hat ein großzügiges Badezimmer mit Regendusche und Badewanne, einen begehbaren Kleiderschrank, eine große Veranda und zu guter Letzt eine eigene Nespresso Kaffeemaschine inkl. biologisch abbaubare Kaffeekapseln. So kann man jeden Morgen direkt in der Suite seinen eigenen Kaffee zubereiten und auf der Veranda bei einer Meeresbrise genießen.

Auf meiner Suite finde ich zusätzlich fünf Mund-Nasen-Schutz pro Person, welche ich während der Kreuzfahrt brauchen durfte. Zusätzliche Masken kriegt man gegen einen moderaten Aufpreis von 2,50 Euro pro 5 Stück an der Rezeption. OP-Masken sowie FFP2 oder FFP3 Masken ohne Ventil und Textilmasken sind an Bord der Hapag Lloyd Schiffe ebenfalls zugelassen.

Daneben finde ich eine Information zum Reinigungsprozedere der Suiten an Bord. Nämlich werden diese zwei Mal täglich (auf Wunsch gibt es auch mittags einen Desinfektionsservice) und am Ende der Reise durch ein sogenanntes Nebulizer System gereinigt. Dabei wird die ganze Suite komplett mit Desinfektionsmittel eingesprüht, so dass die Kabine tiefengereinigt wird. Diese Maßnahme gehört ebenfalls in den 10-Punkte-Plan von Hapag Lloyd Cruises.

Des Weiteren verfügt die Flotte von Hapag Lloyd Cruises über moderne Klimaanlagen in allen Bereichen an Bord. So wird garantiert, dass immer 100% frische Luft zugeführt wird.

Übrigens: bei HL Cruises gilt der Hygienestatus OPP-Level 3, welcher die regelmäßige Reinigung von häufig berührten Oberflächen auch in den öffentlichen Bereichen beinhaltet. Dabei kommen spezielle Reinigungsmittel zur Anwendung, die potenzielle COVID-19 Viren beseitigen.

Weitere Schutzmaßnahmen auf der EUROPA 2.

Ich schlendere weiter über unsere „Luxus Yacht“ und genieße den Champagner und die Sonnenstrahlen auf Teneriffa. Wirklich viel hat sich an Bord nicht verändert, zumindest der Genuss ist immer noch derselbe. Was jedoch zum Pflichtprogramm aller Passagiere und Crew Mitglieder gehört, ist eine tägliche Kontrolle der Körpertemperatur.

Jeden Morgen zwischen 8 Uhr und 12 Uhr müssen alle Gäste an Bord die Körpertemperatur messen. Die ist aufgrund behördlicher Auflagen zur frühzeitigen Erkennung von Symptomen Pflicht. Die Messung wird durch kontaktlose Wärmebildkameras resp. Infrarot Thermometer durchgeführt.

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen gilt auch eine Pflicht des Tragens von Mund-Nasen-Schutz auf dem ganzen Schiff. Wie bereits oben beschrieben, erhält man 5 Stk. pro Person kostenfrei auf die Suite geliefert. Weitere können kostenpflichtig auf dem Schiff erworben werden oder selber mitgebracht werden. Hier entnehmt ihr eine Auflistung, wo ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden muss und wo nicht:

Mund-Nasen-Schutz:

  • Terminal

  • Bei der Seenotrettungsübung

  • Korridore

  • Aufzüge

  • Hospital

  • Boutique

  • Weg zum und vom Restaurant

  • Buffet

  • Tenderboot

Kein Mund-Nasen-Schutz:

  • Suite

  • Am Tisch in den Restaurants, Bars und Lounges

  • Am Platz in Theater

  • Auf der Sonnenliege

  • Überall, wo mind. 1,5m Platz sind

  • Kinder unter 7 Jahren

  • Auf offenen Decks / Pool Bereich

Auch die Crew der EUROPA 2 unterliegt dem strengen Hygiene- und Schutzkonzept. Für sie gilt ebenfalls das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und die tägliche Messung der Körpertemperatur. Zudem werden alle Crew Mitglieder regelmässig auf COVID-19 getestet. Vor jedem Einsatz an Bord, absolviert die Crew eine Quarantäne auf der HANSEATICnature.

Kulinarik und Entertainment werden weiterhin großgeschrieben.

Für einen kleinen Snack besuche ich den Yacht Club, welcher vor der Corona Pandemie das Buffetrestaurant an Bord war. Selbstverständlich fungiert es immer noch als Buffetrestaurant, jedoch werden die Speisen von den sehr kompetenten Serviceangestellten serviert. Individuelle Wünsche werden von der Hapag-Lloyd Cruises Crew sehr gerne entgegengenommen und auch umgesetzt.

In den Gourmetrestaurants gilt, wie in allen anderen Bereichen an Bord, ebenfalls ein Abstand von 1,5m. Die Sitzplatzzuweisung erfolgt auch hier von der Crew der EUROPA 2. In den Spezialitäten-Restaurants muss vorreserviert werden. Das passiert aber ganz bequem zu Beginn der Reise an Bord. 

Speisen und Getränke dürfen bedauerlicherweise nicht mehr an den Tresen konsumiert werden. Stattdessen verweist Hapag-Lloyd Cruises auf die außerordentlich, gemütlichen Sitzmöglichkeiten.

Egal ob im Yacht Club, Restaurant Weltmeere oder im Tarragon, die Kulinarik an Bord der EUROPA 2 lässt keine Wünsche übrig. Die Speisen sind qualitativ auf einem überdurchschnittlichen Niveau und stets frisch zubereitet serviert worden. Corona macht hier definitiv keinen Strich durch die Rechnung!

In Sachen Entertainment bietet HL Cruises weiterhin ein abwechslungsreiches und überaus interessantes Programm. Auf der Kanaren Reise vom 12.12. bis 22.12.2020 traten auf der EUROPA 2 zahlreiche Künstler auf. Unter anderem Ispasion, das Notos Quartett, das Duo Sonambul, die Bordband „Now’s the time“ sowie Peter Jurgilewitsch (Lektor an Bord).

Im bordeigenen Theater sowie in den verschiedenen Lounges hat Hapag-Lloyd Cruises ebenfalls die Kapazitäten reduziert. Die Gäste werden deckweise in Farbgruppen eingeteilt und jede Show wird doppelt gespielt. Einmal vor dem Dinner und einmal danach - in einem rotierenden System. Ein Beispiel, wie die Stuhlung im Theater ausschaut, seht ihr hier:

Aufgrund der aktuellen Situation verzichtet die EUROPA 2 auf Tanzveranstaltungen, Poolpartys oder Treffen größerer Gruppen.

Ein Verwöhn Programm seinesgleichen und Fitness & Sport.

Im Urlaub oder besser gesagt auf einer Kreuzfahrt liegt bei den meisten der Fokus auf Entspannung und einfach nur die Seele baumeln zu lassen. Für die einen kann dies ein aktiver Ausflug sein, für die andern ein Tag im Spa. Der OCEAN SPA auf der EUROPA 2 ist geöffnet und Anwendungen können gebucht werden. Die Kapazitäten sind jedoch limitiert, so dass auch hier das Social Distancing und die akribisch geprüften Hygiene- und Schutzmaßnahmen eingehalten werden können. Daher empfehle ich persönlich die Buchung von Anwendungen zu Beginn der Reise. Der Spa-Eintritt kann ganz einfach durch einen Anruf im Spa sichergestellt werden. 

Der danebenliegende Fitnessbereich an Bord ist ebenfalls geöffnet, die Teilnehmerzahl limitiert und Geräte teilweise abgesperrt um auch hier die Mindestabstände (hier 2,5m) einhalten zu können. Eine Auswahl an SPA Angeboten Sport Kurse findet ihr unterstehend.

Der Golfsimulator auf der EUROPA 2 ist nur mit einer Voranmeldung nutzbar. Die Spielzeiten können an der Rezeption reserviert werden. Ein Mund-Nasen-Schutz muss während des Spielens nicht zwingend getragen werden, Golflehrer sind verpflichtet, eine Maske zu tragen. Das Equipment an Bord wird vor und nach dem Spielen desinfiziert.

Sicher auf Kreuzfahrt mit Hapag-Lloyd Cruises.

In Zeiten von COVID-19 ist ein funktionierendes Hygiene- und Präventionskonzept unabdingbar. Mit Hapag-Lloyd Cruises habe ich mich stets wohl und sicher an Bord der EUROPA 2 gefühlt. Die Abläufe an Bord funktionieren einwandfrei, Abstriche in Sachen Service, Kulinarik oder Entertainment muss aber niemand machen. Der bewährte Hapag-Lloyd Cruises Standard ist nach wie vor gegeben und durch die reduzierte Kapazität bleibt dem Gast mehr Platz an Bord und ein noch individuellerer Service.

In einem zweiten Blogpost gehe ich auf das Ausflugsprogramm der EUROPA 2 und das Leben an Bord näher ein. Bleibt also gespannt!

Bis dahin frohe Festtage und keep cruising,

Dario

Zurück
Zurück

AIDA Cruises behebt schrittweise IT Probleme und verlängert Betriebspause.

Weiter
Weiter

Costa Kreuzfahrten übernimmt die Costa Firenze, ein Schiff das an die Renaissance erinnert.